Freitag, 8. Juli 2022

Die ersten Julitage

Eintrag enthält Werbung

Sommerfarben und Ferienstimmung brachten mir die letzten Tage. Hier dauert es zwar noch zweieinhalb Wochen bis zu den Großen Ferien, aber immer mehr Urlauber auch aus anderen Bundesländern kommen jetzt an den See. Gerade wieder zurück aus den Bergen, haben wir am letzten Wochenende bei tollem Sommerwetter gleich einen Ausflug mit dem Katamaran nach Friedrichshafen unternommen.

Dort haben wir das Zeppelin- sowie das Schulmuseum besucht. Das war recht sportlich, weil uns für jede Besichtigung inclusive Fotografieren nur etwa zwei Stunden zur Verfügung standen. Nachher besuchten wir noch in das Interkulturelle Stadtfest. Mit dem ab Juli verkehrenden Abendkat  ging es dann zurück. Am Sonntagabend konnten wir vom Lieblingsstrand einen prachtvollen Sonnenuntergang anschauen:

Am Dienstag traf ich mich endlich mit einer Bekannten, die ich schon sehr lange nicht gesehen hatte. Wir hatten uns viel zu erzählen und spazierten zusammen über die Felder zum Fuchshof, wo wir uns im Garten Kuchen schmecken ließen.

Am Mittwoch setzte ich nachmittags mit dem Schiff nach Überlingen über. Ich hatte mein Rad dabei, durchquerte zuerst das Städtchen und fuhr dann den Hügel hinauf. Beim Aussichtspunkt Eglisbol legte ich eine Rast ein zum Verschnaufen. Oberhalb von Goldbach besuchte ich die Waldrapp-Brutwand und konnte zum ersten Mal Waldrappe aus der Ferne beobachten. Der Waldrapp (Geronticus eremita) ist etwa gänsegroß und zählt zu den Ibissen. Die Population war in Europa weitestgehend ausgerottet. Seit 2017 läuft in Überlingen ein Wiederansiedlungsprogamm. Langfristig sollen die Vögel ihre Nester in den Molasse-Felsen am Seeufer bauen. 



Gestern durfte ich schon wieder Schifffahren. Ich hatte zwei Termine in Unteruhldingen und den Weg dahin lege ich am einfachsten und schnellsten an Bord eines Kursschiffes zurück. Und sowieso ist die Anreise auf dem Wasser die schönste. Im Reptilienhaus und in den Pfahlbauten bekam ich jeweils eine Führung. Zwar waren wir da früher schon mit den Kindern, aber ich fand es sehr spannend und interessant. Und zum Glück waren auch gleich zwei Mädchen als Fotomodelle für´s Buch gefunden.

Wunderbare Wasserfarben mit einer gewissen Himmelsdramatik begleiteten mich auf meiner Rückfahrt über den See. Der angekündigte Regen blieb dann am Abend leider aus.


Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner
virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

1 Kommentar:

  1. *Julisommertage* - danke, Gina,für die wunderschönen sommerlichen Bilder - habe weiter eine schöne Zeit
    Liebe Grüße aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!