Dienstag, 12. April 2022

12 von 12 im April

Hallo am 12.April! Ich zeige heute 12 Fotos von meinem frühlingsgrünen Tag. Es ist der erste Tag des Jahres mit etwas über 20 Grad hier am See. Alle Teilnehmenden bei der Blogger-Aktion sind bei Caro / Draußen nur Kännchen versammelt.

Der Jüngste hat bereits Osterferien, ich arbeite heute noch an der Grundschule. Als ich das Haus als Erste verlasse, stehen da schon die Grünen Kisten und eine blaue Kühlbox vom Hofgut Rengoldshausen. Diesmal gibt es eine Samentüte geschenkt: # Gemeinsam Zukunft säen.

Gegen 10Uhr bin ich in der Grundschule und betreue die Ausleihe in der kleinen Schulbücherei. Das mache ich ehrenamtlich jetzt schon seit 16 Jahren, obwohl inzwischen keines meiner Kinder diese Schule mehr besucht. Die Reihen "Liliane Susewind" * und "Das Magische Baumhaus" * gehören zu den beliebsten Büchern.

Als ich zurück bin, koche ich Grünen Tee und wir frühstücken zusammen. Ich esse wieder eine Scheibe Wunderbrot mit selbstgemachtem Gemüseaufstrich. Dazu Radieschen, Rote Bete und Gurken mit Schnittlauch aus dem Garten. 
 
Nachher radele ich mit dem Liebsten zusammen in den Nachbarort. Wir halten kurz an der Apotheke. Da bekommen wir heute Ostereier als Zugabe. Der Liebste verabschiedet sich und fährt hier oberhalb der Mainau weiter Richtung Uni. Es ist ziemlich diesig, deshalb sieht man die schneebedeckten Berggipfel nur leicht über dem See.
 

Ein Rotmilan zieht seine Kreise. Ich biege ab und drehe noch eine Runde durch den Mainau-Ruhewald. Wie bei letzten Mal bin ich ganz alleine. Überall unter den noch unbelaubten Buchen sehe ich Teppiche mit Buschwindröschen und vereinzelt Veilchen. Und das Vogelkonzert ist einfach zauberhaft.

Ich wäre gerne noch runter zum Bärlauch abgestiegen, muss aber zurückfahren. Ich hänge noch eine Ladung Wäsche in die Sonne, das schöne Wetter will genutzt werden. Dann suche ich mein Material für den Kurs zusammen.

Dann mixe ich mir noch rasch einen Smoothie mit allerhand Wildkräutern aus dem Garten.

Gegen 15 Uhr radele ich wieder zur Schule. Es ist so warm, dass der Kurs draußen im Schulgarten stattfinden kann. Zuerst gestalten die sechs Zweitklässler*innen lustige Küken als Osternester. Die werden dann mit Stroh gefüllt. Zwei haben es leider nicht mehr aufs Foto geschafft. Die Körper für die Küken hatten sie vor einer Woche aus Gipsbinden und Luftballons gemacht. Man kann aber auch einfach weißes in Stücke gerissenes Papier und Kleister verwenden.

Nachher dürfen die Kinder noch abwechsend Schokoeier verstecken und suchen. Am Ende verteilen wir alle Eier und noch kleine Häschen in die Kükennester.

Nach dem Kurs düse ich weiter zur Arztpraxis und bekomme nach 25 Jahren endlich meine Tetanus-Auffrischungsimpfung. ;-)

Zuhause setze ich mich erstmal mit einem Kakao in den Garten und lese in meinem gestern gekauften Buch Klimafreundlich gärtnern *. Da bekomme ich nochmal ganz neue Ideen. 

* Affiliate Link

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

3 Kommentare:

  1. ohh
    Tetanus
    ich glaube meine ist schon viel länger her
    sollte ich auch mal auffrischen da ich doch auch viel im Garten arbeite
    wunderschön die Buschwindröschen im frühlingshaften Wald
    und die Osterküken sind auch niedlich

    liebe Grüße und frohe Ostern

    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Deine 12tel Bilder zeigen "Frühling" - in jeder Form - und sogar auf dem Wäscheständer *lach* - herrlich die Gipsküken...ich kannte diese Technik, sie ist so toll und immer wieder einsatzbereit!
    Oh, deine Impfe....., das wurde ja Zeit *lach* - ioch bekam am Dienstag meine Auffrischung Corvid, also die 4te. -
    Kurze Info, Gina - nein.....es gibt Mehl....heute noch mal unterwegs....Kinder sind auf Sylt, auch dort !nicht! - verstehen nein. bleiben wir gelassen.
    Eine schöne Osterzeit alles Liebe für dich und deine Familie
    es grüßt herzlich *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Die Küken sind toll. Werde ich mir für nächstes Jahr merken.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!