Freitag, 8. April 2022

Bunte Osternest-Muffins

Zu Ostern mögen wir es ganz gerne bunt. Osternest-Muffins aus einem dunklen Rührteig mit Buttercreme-Topping sind einfach und fix zubereitet und eignen sich prima für Kinder. Sie können zum Beispiel mit kleinen bunten Dragée-Eiern, Schokoeiern mit Zuckerglasur oder, wenn man es gerne weniger bunt mag, mit simplen Schokoladeneiern belegt werden.

Zutaten für 12 Stück:
125g weiche Butter
125g Zucker
2 Eier
100g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
25g Kakaopulver

Für die Buttercreme:
80g weiche Butter
160g Puderzucker
1 EL Milch
1 Tütchen Vanillezucker oder etwas gemahlene Vanille

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C / 160 °C Umluft vorheizen. Eine Muffinform mit 12 Papierbackförmchen auslegen oder 24 Papierbackförmchen in doppelter Lage auf ein Backblech setzen. 

Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Eier nach und nach zugeben und alles gründlich verrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und unter den Teig rühren. In Muffinförmchen geben und gleichmäßig verteilen. Auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Für die Buttercreme den Puderzucker nach und nach zu der Butter geben und mit Milch und Vanille mixen. Auf den erkalteten Muffins verteilen und in der Mitte mit Eiern dekorieren.
 

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

4 Kommentare:

  1. ...., wie toll,Gina, gerade gestern habe ich sie in meiner Kita zum süßen Frühstück gebracht - ähnlich habe ich sie auch gemacht, nur ohne Buttercreme, einfach Puderzucker und die kleinen Eier.
    Hoffentlich ist es dem Osterhasen🐇nicht zu kalt ...., , warten wir es ab, was der Wetterdienst so verspricht🌦☀️
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Lieben Dank! Da haben die Kinder sich bestimmt gefreut über deine Muffins. Ich denke, es wird wieder wärmer nächste Woche. Schauen wir mal... Ich sende liebe Grüße zu dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke😘 , für die lieben Grüße - Ja, es war eine Freude.
      Heute haben wir Mittwoch...., es ist nicht zu glauben....alle Läden haben „kein“ MEHL...,es wird wohl nix mit dem Osterbrot ...., überall sind die Regale leer.

      Löschen
  3. So schön grüne und bunte Ostern, das hebt doch gleich die Stimmung. Die schmecken bestimmt total lecker!
    Und das Wetter soll auch besser werden...
    Ein frohes Osterfest wünscht Dir und Deiner Familie
    Sieglinde

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!