Dienstag, 26. April 2022

Waldmeister-Maitorte















Diese feine Torte mit Waldmeister-Geschmack gab es bei uns im letzten Jahr am Maifeiertag. Ich habe hier mal aufgeschrieben, wie ich sie zubereitet habe.

Zutaten für eine 18er Backform (in Klammern für 26er Form):

für den Biskuitteig:
2 Eier (4)
45 g Zucker (90 g)
Vanillezucker
50 g Mehl (100 g)
1/4 gestr. Teelöffel Backpulver (1/2)


für die Quarkschicht:
2 Beutel = 23.4 g Götterspreise Waldmeister-Geschmack (4 Beutel = 46,8 g)
oder alternativ 1 Beutel
= 9 g gemahlene Gelatine oder 6 Blatt Gelatine
(2 Beutel gemahlene Gelatine oder 12 Blatt Gelatine)
ein paar etwas angewelkte Stängel Waldmeister, ggfs. kurz in das Gefierfach legen.

evtl. etwas grüne Lebensmittelfarbe

100g Zucker (200 g)

75 ml kaltes Wasser (150 ml)

250 g Quark,
20%ig (500 g)

250 g kalte Schlagsahne (500 g)

Waldmeisterblätter, Zuckerblüten oder gehackte Pistazien zur Dekoration

 
Zubereitung:

* Die Waldmeisterstängel in die Sahne legen und kühl stellen.

* Eier aufschlagen mit dem Zucker zwei Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz zur Eiermasse rühren. Teig in der Springform glatt streichen. Backen im vorgeheizten Ofen bei Ober-/Unterhitze 180°C/ Umluft 160°C etwa 25 Minuten. Stäbchenprobe!

* Springformrand lösen und entfernen. Den Kuchen auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Dann den Boden auf eine Tortenplatte geben. Einen Tortenring darumstellen.

* Götterspeise oder Gelatine 5 Min. in kaltem Wasser einweichen. Zucker und Quark gut verrrühren. Die ausgedrückte Gelatine oder die Götterspeise unter Rühren erwärmen, bis sie vollständig aufgelöst ist. Nicht kochen! Etwa 3 EL der Quarkmasse mit einem Schneebesen unter die Gelatine / Götterspeise rühren. Dann die übrige Masse unterrühren und die Füllung in den Kühlschrank stellen. Die Waldmeisterstängel aus der Sahne entfernen, diese dann steif schlagen. Wenn die Joghurtmasse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Alles auf dem Boden glatt streichen. Torte mindestens vier Stunden kühl stellen.

* Vor dem Verzehr nach Wunsch verzieren.



7 Kommentare:

  1. Huch, alles "neu" hier.....
    Deine Waldmeistertorte ist ja absolut Spitze passend zum *Mai* - bei mit blühen die ersten Maiglöckchen.....heute entdeckt!!
    Liebe Grüße*rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Maiglöckchen, wie schön! Hier blühen noch die Tulpen, ich denke daher, die Maiglöckchen brauchen noch etwas. Liebe Grüße von D.dorf nach D.dorf :-)

      Löschen
    2. Guten Morgen, Gina, wie verstehe ich das denn....Liebe Grüße,danke, von D.dorf nach D.dorf :-) bist du hier....ich auch!!!

      Löschen
  2. Waldmeister Torte!
    Die sieht lecker aus und da ich Samstag viel Besuch bekomme möchte ich sie gerne
    backen.
    Habe aber eine Frage:
    2 oder 4 Beutel Götterspeise?
    Waldmeister gibt es hier im Wald, die Maiglöckchen blühen noch nicht.
    Viele Grüße aus dem nördlichen Hegau!
    Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irmgard, für eine Springform mit 18 cm Durchmesser sind es 2 Beutel Götterspeise, bei einer Form mit 26 cm benötigt man 4 Beutel. In einer Packung Götterspeise sind jeweils zwei Beutel enthalten. Ich wünsche gutes Gelingen!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!