Dienstag, 19. Oktober 2021

Mitte Oktober

Die rennt und schon wieder ist der halbe Monat rum. Nochmal wunderschönen Herbstsonnenschein hatte uns der letzte Samstag gebracht. Was ein Glück, denn wir hatten ein bunten Herbsttag für die Naturkindergruppe geplant. Als ich morgens losfuhr, war es nur 3 C. Aber bald verschwand der Nebel und die Sonne wärmte uns. Vier Stunden begleiteten fünf Erwachsene 21 Kinder in der Natur beim Forschen, Kreativsein, Spielen und Experimentieren.

Zunächst durften die Kinder den tollen Park mit altem Baumbestand bei Schloss Königsegg in Mittelzell auf der Reichenau erkunden und Herbstschätze sammeln. Dann wurden die gefundenen Blätter und Früchte sortiert. Nebenbei wurden fleissig Esskastanien gesammelt. Nach der Vesperpause teilten wir mit Hilfe eines Blattpuzzles drei Gruppen ein. Alle Gruppen durften dann nacheinander ein Herbstkind aus Naturmaterial gestalten, Herbschatz-Ketten fädeln und Naturfarben herstellen. Die Farben entstanden aus Walnusshüllen, Ligusterbeeren, Tagetesblüten, roten Teeblättern, Kurkumapulver, Asche und Kohle.

Nach den erfolgreichen Aktionstag trafen wir Erwachsenen uns noch im Cafe am Kloster zu einem netten Abschluss mit Feedbackrunde und Ausblick. Auf dem Nachhause-Weg pflückte ich noch einen Strauß Dalien und Sonnenblumen auf dem Feld.

Am Sonntag hielt sich hier am See zum ersten Mal haltnäckig. Das Nebelmännle gab seinen Einstand ;-) Zum Nachmittagstee backte ich Apfelküchle.


Nach dem Tee fuhren wir nach Bodman. Über dem Bodanrück war der Himmel schon teilweise blau. Als wir durch den Ort und dann am Überlinger See entlang spazierten, lichtete sich auch hier der Nebel. Wir steuerten das neue Urwelt-Museum an. Das wurde erst dieses Jahr im alten Torkelgebäude eröffnet und ist eine Zweigstelle des Urweltmuseum-Hauff in Holzmaden auf der Schwäbischen Alb. Wir bestaunen versteinerte Saurier und Krokodile, Fische, filigrane Seelilien sowie Ammoniten und Belemniten aus der Jurazeit. Wirklich sehenswert!

Auf dem Rückweg entdecken wir einen neuen Eisladen. Bei Gelao-Eis kauften wir das letzte Eis des Jahres und schleckten es mit kalten Finger bei 9C.☺ Unterwegs nach Hause sahen wir den Nebel schon wieder aus den Wiesen aufsteigen.


 

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank! 

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen,. Gina,
    eine wunderschöne Arbeit mit deinen Naturkindern.....einfach toll,mach weiter so -!!
    Wenn ich die Kastanien sehr.....ich habe in diesem Jahr keine "eine" - sonst immr in jeder Jacke....was ist da los mit unseren Bäumen.....die auch jetzt wieder nach dem Orkan, er hat wirklich gewütet....ihr Leben lassen mußten...oh, in NRW sehr viele Schäden...auch in unsrérem Garten, zwar nicht so erheblich, aber die "alte" wunderschöne Zeder....hat einen so dicken Ast lassen müssen, es sieht so arg aus......Natur eben!!
    Ich wünsche dir ein schönes Herbstwochende..., der Sturm hat sich gelegt, und ein kleines Hoch begleitet uns....naja.
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!