Dienstag, 26. Februar 2013

Schokolade ist mein Gemüse

Die meisten Kleinkinder in meiner Gruppe lieben Obst und Gemüse. Ich staune jedesmal, was sie zum Vesper alles dabei haben und welche Mengen an gesunden Sachen da in den kleinen Mündern verschwinden. 
Wenn die Mütter wüßten, wie sehr ich sie darum beneide. Meine Kinder haben als Babys schon nicht gerne Gemüse- oder Obstbrei gegessen, egal ob selbstgekocht oder aus dem Gläschen. Dabei denke ich, dass ich ein gutes Vorbild bin, denn ich esse sehr gerne Obst, Gemüse und Salate. Aber irgendwie wurde es bei jedem Kind schlimmer und ich bin oft am Verzweifeln. 
Jetzt sind sie aus dem Gröbsten heraus, aber nur die Teenie Tochter isst, zwar manchmal  naserümpfend, so ziemlich alles was auf den Tisch kommt. Bei dem kleinen Bruder weiß ich oft nicht, was ich ihm zu essen geben soll. Er könnte sich von puren Nudeln, Joghurt, Fertigmüsli und Süßigkeiten aller Art ernähren, fast alles andere wird abgelehnt, es könnte ja gesund sein. Laut der Kinderärztin sollte er mehr essen, da er sehr schlank ist und zierlich ist. Aber wie bekomme ich die gesunden Nahrungsmittel in den kleinen Kerl hinein? Ach ja, das sind die alltäglichen Sorgen einer Mutter ...




14 Kommentare:

  1. Die Frage habe ich mir bei meinem Ältesten auch des öfteren gestellt, doch manchmal wissen die Kinder auch selber, was gut für sie ist ;o)))
    ... essen auf einmal ganz von alleine Gemüse oder probieren jedenfalls!!!
    So sind sie eben, alle unterschiedlich und irgendwie doch gleich!!!

    > Der Spruch auf dem Shirt ist klasse!!!
    ❥knutscha

    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Versuch`s mal mit Studentenfutter! Ist nahrhaft und durch die Trockenfrüchte auch noch süß! Wenn das bei uns in einer Schale auf dem Tisch steht wird es auch gegessen, immer so zwischendurch und Obst geht vor`m Fernseher :) LG, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuchs mit allen möglichen Tricks... Studentenfutter werde ich probieren, danke für den Tipp! LG, Gina

      Löschen
  3. Das Problem habe ich bei unseren Mittleren.sie verweigert gekochtes Gemüse fast komplett, wenn überhaupt dann nur Rohkost. Ansonsten alles pur ohne Soße. Sogar auf das Brot darf keine Butter. Süßigkeiten gehen natürlich immer. Also du bist nicht allein :-)

    AntwortenLöschen
  4. Du sprichst mir aus dem Herzen!!
    Ist bei uns genauso... Ich beneide die Mütter, deren Kinder schon als Kleine soviel Obst und Gemüse essen. Bei uns war es NIE der Fall, obwohl ich gerne Gemüse, Salate und auch Obst esse...
    Bei meiner Tochter hat es sich im Teenie-Alter auch geändert, aber bei meinem 11jährigen ist das auch so eine Sache... es könnte echt zu gesund sein...
    Letztens sah ich als Tipp z.B. für Kinder morgens selbstgemachte Smoothies (oder vielleicht auch Milkshakes) - mit frischem (oder auch tiefgekühltem) Obst, dazu Haferflocken reintun...
    Allerdings aß ich als Kind auch fast nur Nudeln pur... ich muss gestehen, dass hat sich inzwischen auch geändert...
    Viele Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin also nicht alleine mit meinem Problem:-) Bei mir wars als Kind ähnlich, ich habe auch schlecht gegessen, allerdings wurde ich gezwungen, Verschiedenens zu essen...
      Danke dir für den Smoothie-Tipp! Werde ich ausprobieren...
      Liebe Grüße, Gina

      Löschen
  5. Liebe Gina,

    Unser Sohn 1 hat von Anfang an immer alles gegessen, stets ordentlich gefrühstückt und täglich Brotzeit mitgenommen.
    Sohn 2 hat fast alles gegessen, sonst wie oben. Naiverweiße glaubte ich das sei normal und alle Kinder machen das.
    Dann kam Sohn 3, Er probierte mit 14 das erste Mal Erdbeeren, Salat mit 15., Gemüse???? ja doch Erbsen, sonst nichts. Tomaten zogen mit 16 in sein Leben ein. Frühstücken niemals!!! Eine Tasse Kakao, sonst nichts. Brotzeit essen, never, egal was drin war die Dose kam voll zurück. Er hat sich jahrelang (gefühlt) nur von Schokoladenmüsli ernährt und literweise Milch getrunken.
    Dann kam Sohn 4, noch schlimmer wie Sohn 3. Er ist mittlerweile 11, seine erste Mahlzeit des Tages nimmt er um 14:30 nach der Schule zu sich. Gemüse, nur in Form meiner gestern geposteten Suppe, eines der wenigen Gerichte das wirklich alle bei uns essen. Obst???? Ja, mal einen Apfel und im Sommer Erdbeeren. Salat???? Vollkornbrot???


    Ich koche jeden Tag, bemühe mich um vollwertige und abwechslungsreiche Kost. Fertiggerichte mit Ausnahme Pizza gibt es nicht einmal jetzt obwohl ich erst am Sonntag aus der Klinik zurückgekommen bin und meinen rechten Arm momentan so gut wie nicht benutzen kann, da kocht eben mein Mann oder die Kids assistieren mir.

    Ich habe kapituliert im Laufe der Jahre, irgendeine Komponente finden die jüngeren Söhne (die großen sind Studenten und nur noch sporadisch alle paar Wochen daheim). Die Kinderärztin sagte mir, in Deutschland verhungert kein Kind am vollen Tisch, darauf vertraue ich.

    Die drei großen Söhne sind groß (187 +) und sehr schlank, der jüngste ist klein und zierlich.

    Puuh, das ist jetzt lang geworden.

    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deinen langen Kommentar!! Du hast ja reiche Erfahrungen... Man hofft immer, dass es sich "auswächst" und bessert mit der Zeit, aber macht sich doch ständig Gedanken. Mein Sohn ist nicht mal Kartoffeln oder Fritten...
      Ich hoffe dir gehts wieder besser, ich wusste gar nicht, dass du im Krankenhaus warst, habe ich da was in deinem Blog überlesen?
      Herzliche Grüße,
      Gina

      Löschen
  6. Bei uns hat es auch lange gedauert mit dem mehr oder weniger selektiven Essen. Inzwischen ist es kein Problem mehr, ich werde sogar öfter gelobt... Und was die Schokolade betrifft (die ich auch seeehr gerne mag): Obststücke aller Art in flüssige Schokolade getunkt - ein Hochgenuss! (Natürlich nichts für jeden Tag, aber ab und zu als Nachtisch...). Und bei Kindergeburtstagen waren Bananen- und Apfelstücke, die man auf Zahnstocher spießen und in Schüsselchen mit Liebesperlen, Schokostreuseln, gehackten Nüssen, Kokosflocken u.ä. dippen durfte, immer der Renner und beliebter als jeder Kuchen.
    Aber letztlich ist es eine Frage der Zeit - irgendwann komt der Moment, wo es heißt: "Mama, bei dir schmeckt's einfach am Besten"!

    AntwortenLöschen
  7. Wir haben auch ein Kind, das EIN WENIG wählerisch ist im Essen....nett ausgedrückt.
    Entweder süss oder dann aber richtig Deftig. Sie würde z.B. Schweinshaxen und Schokopudding bestellen.
    Sie ist nun 12 Jahre und es wird immer besser. Es besteht also noch "Hoffnung";-)
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Das Shirt ist super! Und ich wünsche dir starke Nerven beim Durchhalten- hier auf dem Schloß wird zum Glück wirklich alles gegessen, was auf den Tisch kommt!
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab auch lange Zeit kaum Gemüse gegessen - meine Mutter meinte auch immer ironisch "könnte ja gesund sein"^^ Allerdings hab ich es als Kleinkind wohl noch gegessen. Und sooo extrem war es nicht, ich habe zumindest mal alle Beeren im Sommer gegessen und Müsli mit frischen Früchten, außerdem Sauerkrautsalat (wo auch Möhren, Apfel und manchmal Weintrauben drin waren) gegessen. Und Erbsen und Bohnen.
    Zu Rohkost meinte Mama immer "du isst das Zeug nur in einer Form in der es Arbeit macht" *g* (als Salat). Und die Apfelstückchen schmeckten viel besser, wenn es der Apfel war, den Papa sich zurechtmachte und den man ihm (unter Protesten seinerseits) klauen konnte =)

    Vielleicht essen deine Kinder ja eher die "ungewöhnlicheren" Sachen? Bei mir sieht es auf den ersten Blick oft so aus, als ob ich kein Gemüse esse, weil ich ausgerechnet Gurke, Tomaten (roh) und Radieschen nicht mag, Paprika erst seit neuesten, Möhren nur wenn sie ganz süß und knackig sind - aber das sind genau die Gemüsesorten, die hier meistens auf den Tisch kommen und mich z.B. stören, wenn sie im Salat sind (insbesondere die Tomaten). Dafür esse ich aber wie erwähnt Sauerkraut, Erbsen und Bohnen und genauso Lauch, Pilze und Mais.
    Vielleicht kannst du ja auch versuchen, in Jogurth und Fertigmüsli sukzessive mehr und mehr frisches Obst zu packen?
    Im Sommer sind auch (an)gefrorene Beeren/ Beerenpüree toll, einfach statt Eis für zwischendurch.

    Aber so insgesamt bin ich eigentlich der Meinung, dass ein gesundes(!) Kind sich holt, was es braucht, wenn genug da ist.
    Zumal es ja nicht unbedingt x verschiedene Sorten an Obst und Gemüse sein müssen. Ich habe eine Freundin, die auch hauptsächlich Äpfel und Möhren an Obst und Gemüse ist, außerdem liebt sie Kartoffeln. Sie hat bislang keine Mangelerscheinungen :-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gina,

    ich hab hier auch so einen Kandidaten, der alles was gesund sein könnte ablehnt, ausser Äpfeln und Erdbeeren nichts Frisches isst und sonst auch extrem mäkelig ist... Essen sieht er als unangenehme Begleiterscheinung des Lebens an... die beiden anderen essen ganz normal, nicht alles, Gemüse immer etwas schlechter als Obst, aber hin und wieder futtern sie ganz schön... alle drei Kinder sind schlank und groß... mach dir keine Sorgen, du kannst sie ja nicht stopfen ;-) Aus meiner Erfahrung mit dem schwierigen Esser ist es so, dass wenn die Nahrung gebraucht wird, also in Wachstumsphasen, sie auch genommen wird... danach ist aber auch wieder Schluß mit Futtern... Kinder sind halt absolut individuell, auch in ihrem Essverhalten...
    Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!