Montag, 11. Februar 2013

´S goht dagege

Seit acht Jahren leben wir nun am Bodensee und haben uns noch nicht wirklich an die Bräuche der Schwäbisch- allemannischen Fasnet gewöhnt. ( Kann man sich, wenn man nicht damit aufgewachsen ist, je an diesen Ausnahmezustand gewöhnen?) Wir wohnen hier im Ort leider zentrumsnah und sind sozusagen mitten im Geschehen. (Die einzige Möglichkeit dem Ganzen zu entkommen, ist wegzufahren:-) Schon wenn am Schmotzigen um 5 Uhr morgens der Ort mit Musik und Radau geweckt wird, möchte ich die Flucht ergreifen...

Auszug aus dem Progamm des hiesigen Narrenvereins:

Während der gesamten Fasnetzeit (Schmotzge Dunnschtig bis Rosemäntig) steht auf dem Latschari (Ortsmitte) unser beheiztes Narrenzelt. Der Schmotzige beginnt mit dem Wecken, Machtübergreifung im Rathaus, Befreiung des Kindergartens und der Schüler, Aufführungen des Kindergartens und der einzelnen Schulklassen auf dem Latschari. Am Nachmittag wird dann der Narrenbaum im “Loch hinte” aufgestellt. Abends findet der Hemdglonkerumzug mit anschließendem Hemdglonkerhock im Narrenzelt statt. Am Fasnetsamschtig wird um 11.11 Uhr das Narrenzelt wieder eröffnet und abends findet dann der traditionelle Ball mit ausgesuchtem Motto im Narrenzelt statt. Nach einer kurzen Nacht geht vom Latschari aus dann die traditionelle (seit den 30er Jahren) Zylinderparade los, die vom Narrenrat und dem Musikverein angeführt wird und durch  den ganzen Ort führt. Abwechselnd findet alle zwei Jahre am Rosenmäntig entweder das Kärrelerennen oder die Kinderbelustigung statt. Am Fasnet Dinnschtig wird das Zelt wieder abgebaut. Nachdem die Zelte wieder abgebaut wurden und der Narrenbaum gefällt wurde, wird ein kleiner Umzug mit Fasnetkarre vom Dorfeingang auf den Latschari gemacht. Dort wird dann bei Speis und Trank die Fasnet verbrennt.  



Hut des Narrenvereins
Erstürmung des Schulhauses
Darbietung der Lehrerinnen auf der Bühne

Blick ins Narrenzelt auf die Mäschgerle (=Kostümierte)

Aufstellung des Narrenbaums durch die Holzer

Hemdglonker- Umzug

Zylinder- Parade

Gruppe im Häs



 
Ich bin dann mal weg ...




Die Fotos sind aus dem öffentlichen Archiv des Narrenvereins Ala Bock.





 

6 Kommentare:

  1. Meine Gemeinde in Singen ist immer über Fasnet auf Gemeindefreizeit gefahren^^ Die, wo ich im Studium war (Evangelische Stadtmission), fährt glaub ich auch über Fasnet, allerdings nicht jedes Jahr.

    Aber bald habt ihr es ja geschafft ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, und ich hätte mal wieder Lust auf alemannische Fasnacht ;-). Ich bin in einer Gegend geboren, wo es von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt wurde, entweder alemannisch oder meenzerisch.- Ich muss aber zugeben, dass mir dieses Jahr drei Tage lang feiern auch gereicht haben und ich den heute ruhigen Rosenmontag auf der Couch & als Babysitter bei meinem Enkelkind genossen habe...
    Dann einen schönen Aschermittwoch!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Also so richtig aktiv bin ich auch nicht dabei, aber den Umzug haben wir uns immer angeschaut. Irgendwie find ich's auch toll, mit den hölzernen Masken und den Hexen - besser als Karneval am Rhein (bitte nicht böse sein, liebe RheinländerInnen)! Und der Schulsturm am Donnerstag war immer ein Höhepunkt des Jahres... Wie denken deine Kinder über die "fünfte Jahreszeit"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Kinder finden es bisher noch toll sich verkleiden zu könnnen, fahren aber auch gerne mit uns in den Winterurlaub.

      Löschen
  4. Ich wünsche Euch einen erholsamen Skiurlaub!! Klem Alice

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!