Mittwoch, 22. April 2015

Ein Besuch bei den Dinosauriern

In der Osterferien haben wir, neben dem Schieferbergwerk, zusammen mit den Großeltern den erst kürzlich eröffneten Dinopark in der Südeifel bei Ernzen an der Luxemburgischen Grenze besucht.

Ein 1,5 km langer Rundweg führt durch das Freigelände des Parks und nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Erdgeschichte. Sie beginnt vor 420 Millionen Jahren im Devon und endet mit den Neandertalern und Mammuts vor etwa 40.000 Jahren. Und sie umfasst das Leben auf der ganzen Erde: Den Tyrannosaurus Rex, der in Nordamerika und Ostasien lebte, kennt sicher jeder - aber wie sieht es mit dem „Eifelosaurus“ aus? Auch dieses einheimische Urzeittier ist im Ernzener Park vertreten.
Die lebensnahen Rekonstruktionen der ausgestorbenen Tierarten entsprechen dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand. 

Die Kinder waren natürlich hellauf begeistert von den beeindruckend großen Dinos. Mir persönlich hat besonders die Erdzeitschnecke gefallen. Dort habe ich gleich Parallelen zur Schwäbischen Alb entdeckt.

Anschließend haben wir noch einen Abstecher zur Teufelsschlucht gemacht.























































Kommentare:

  1. Ist das cool! Ich glaub, da hätten meine Kinder und ich auch unseren Spaß gehabt. Klasse!!! ♥

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Dinosaurier! Mein Jüngster wünscht sich auch einen Ausflug zu diesen riesigen Gesellen und wir warten nun auf einen warmen Wochenendtag an dem wir uns auf den Weg machen, bei uns in der Nähe gibt es einen Saurierpark und es wird langsam wieder Zeit (so findet er), sich dort mal wieder blicken zu lassen.
    Habe gerade mal bei deinem Schulranzentest reingeschaut...das Model hatte ich gestern in der Hand und habe hin und her überlegt. Die Schlichtheit gefällt mir und mal sehen ob es deeeeer Ranzen wird. Wir sind uns noch nicht einig.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...