Mittwoch, 5. Juli 2023

Am Mittelrhein

Letzte Woche war ich am romantischen Mittelrhein. Im Stadtteil Biebernheim oberhalb von St.Goar traf ich meine Mama, meine Schwestern, einen Schwager und drei Nichten. Meine jüngste Schwester ist gerade mit ihren Kids in Deutschland und so bot sich ein Familientreffen an. In dem tollen Ferienhaus mit einem riesigen Garten zum Spielen und Zelten hatten wir eine schöne Zeit miteinander.

Am Montag reiste ich mit dem Zug an. 6,5 Stunden dauerte die Fahrt nicht ohne Verspätungen, aber ich bekam immer einen Anschluss ;-) Dienstags spazierten wir alle zusammen zur Ruine Rheinfels und besichtigten die imposanten Mauern und das Burgmuseum. Im Jahr 1245 erbaut, ist die Rheinfels heute eine der größten Burg- und Festungsruinen am Mittelrhein. Hinterher ging es ein Stück entlang des Rhein-Burgenweges und dann hinunter nach St. Goar, wo wir eine Kleinigkeit aßen. Durch ein Tal entlang des Lohbachs mit kleinem Wasserfall stiegen wir über viele viele Treppe an einer alten Ruine wieder aufwärts.


Am Mittwoch unternahmen wir nachmittags einen Spaziergang über die Höhe mit Aussichtpunkten ins Rheintal auf St. Goar und das gegenüberliegende St. Goarshausen und den Loreleyfelsen.


Am Donnerstag setzen wir mit der Fähre über nach St. Goarshausen und fuhren dann hinauf zum Parkplatz Loreley.

Entlang des Rheinsteigs wanderten wir zunächst durch Wald und Weinberge. Über Wiesen erreichten wir dann wunderbare Aussichtspunkte, wie den Aussichtstempel Leiselfeld und den Spitznack.

Nachher testete ein Teil der Familie die Sommerrodelbahn Loreley-Bob, während ich mit meiner Mama einen Kaffee trinken ging. Wir schauten auch die interessante Ausstellung im Besucherzentrum an. 

Alle zusammen besuchten wir die Loreley-Aussichtsplattform mit der ganz neuen Statue und machten Fotos auf dem Loreley-Sitz mit Kamm. Ich war mit meinen Kindern und dem Liebsten 2015 einmal hier. Der neu umgestaltene Natur- und Landschaftspark ist noch nicht ganz fertig und eingewachsen, aber gefällt mir sehr gut. Er soll Teil der Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 werden. Beeindruckend fand ich auch den sonst im Mittelmeerraum heimischen Französischen Ahorn, der hier am Mittelrheintal seinen in Europa nördlichsten Standort hat.



Ein Teil der Familie fuhr dann noch zum Einkaufen nach Oberwesel. Ich schloss mich an und besichtigte währenddessen einen Teil der hübschen Altstadt. Vor vielen Jahren hatte ich mit dem Liebsten hier einen unserer ersten Kurzurlaube gemacht, die Erinnerungen daran sind aber verschwunden. Ich entdeckt zufällig, dass verschiedene Teile der alte Stadtmauer begehbar sind und dort spazierte ich mit tollen Ausblicken entlang.

Abends wurde auf der Terasse gegrillt und wie jeden Abend zusammen gespielt. Am Freitag musste ich leider wieder abreisen. Ich konnnte ab Bingen einen durchgehenden Zug nehmen, der zwar verspätet aus Emden kam aber bis Konstanz durchfuhr. So war die Rückreise für mich super entspannt.


Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

1 Kommentar:

  1. Danke, dir Gina, für die wunderschönen "Erinnerungsbilder" - stellte fest, das ich schon lange nicht in dieser so herrlichen Gegend war - ich bin mit gelaufen.
    Weiter einen schönen *SOMMER* - so heiß wie in den letzten Tagen hier im Rheinland (34 C) brauch es wirklich nicht sein.....aber.. es ist Sommer
    Liebe Grüße zu dir
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!