Donnerstag, 27. Oktober 2022

Das letzte Wochenende

Am Samstag hatten wir hier traumhaftes Wetter. Ich hatte uns einen Apfelkuchen mit Aprikosen-Marmelade nach Oma`s Rezept gebacken. Den ließen wir uns dann auf der Terrasse in der Sonne bei 20 Grad zum Tee schmecken. Große rundgeschnittene Stücke des Kuchens gab ich in Einmachgläschen, die wir auf unserem Sonntagsausflug mitnehmen konnten.

Nachher unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang. Zuerst bepflanzten wir eine Schale auf dem Grab unserer besonderen Tochter. Dann drehten wir oberhalb des Ortes eine Runde entlang des neuen Streuobst-Weges und genossen den Duft von Rapsblüten und die Aussicht bis zu den Berggipfeln. Auf fünf Informationstafeln erfährt man Wissenswertes über den Lebensraum Streuobstwiese. Achtsamkeitsübungen und liebevoll gestaltete Landartbänke laden zum Innehalten und Beobachten ein.

Am Sonntagmorgen hing der Nebel am See. Wir fuhren früh los in die Schweiz. Weil oberhalb von St. Margrethen schon die Sonne schien und ich noch ein Foto von der Burgruine Grimmenstein brauchte, legten wir spontan eine Stopp unterhalb ein. Wir stiegen querfeldein durch den Wald steil auf. Oben frühstückten wir in der Sonne sitzend aus dem Rucksack mit Blick ins Rheintal.

Als wir dann ins Rheintal weiterfuhren, zog sich der Himmel leider bald zu. Wir parkten bei Altstätten und folgten dem Weg zur Schollenmühle. Die ehemalige Torffabrik liegt mitten im Naturschutzgebiet Bannriet und erzählt Geschichten über den Torf und die Landschaft. Fenster erlauben Einblicke und die benachbarte Ausstellung ist sehr informativ.

Auf einem Rundweg konnten wir dann sehr gut sehen, wie der Torfabbau die heutige Landschaft geformt hat. Aktuell finden ökogische Aufwertungen durch den Verein Pro Ried statt. Vom Beobachtungsturm hatten wir eine wunderbare Aussicht. Der warme Föhnwind frischte auf und bei über 20 Grad wurden wir schön durchgepustet.

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

2 Kommentare:

  1. *DANKE* . Gina, herrliche herbstliche Bilder - wäre gerne mitgelaufen***
    Schöne Herbstzeit mit viel buntem Herbstzauber
    *es grüßt rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!