Sonntag, 16. Oktober 2022

Das erste Oktoberwochenende

Eintrag enthält Werbung

Drei wunderbare Ausflüge konnten wir am durch den Feiertag und zusätzlichen schulfreien Tag verlängerten Wochenende zusammen unternehmen. Am Sonntag gingen wir gegen Mittag an Bord des Kursschiffes nach Überlingen. Da war es kühl und noch bewölkt und während wir dann das Städtische Museum besuchten, regnete es auch wieder. Auf dem noch von der Landesgartenschau stammenden Spielplatz, war der Teenie nochmal Kind. Das fand ich so schön.

Das Museum ist eines der ältesten und größten kulturhistorischen Museen des Bodenseeraums. Es befindet sich im prachtvollen spätgotischen Reichlin-von-Meldegg-Patrizierhaus mit vielen wohnlich ausgestattenen Räumen. Beeindruckend fanden wir auch die Puppenstubensammlung. Wir testeten die Museums-Rallye für Familien und Audioguides, die es jetzt inzwischen fast überall gibt, was ich sehr praktisch finde.

Vom Panoramagarten des Museums hat man einen tollen Blick über die Altstadt mit dem Münster. Im Goodways Coffee genossen wir dann in der Wartezeit auf das Schiff noch leckeren Kuchen und Pfannkuchen. Am Hafen erklang Musik und Menschen tanzten für Frieden und Freiheit. Später lasen wir, dass es auch wieder der Versuch einer Menschenkette um den See gab, die aber nicht geschlossen werden konnte. Wind und Wellen begleiteten uns auf der Überfahrt zurück nach Hause.

Am Feiertag waren wir schon gegen 10 Uhr am Fährhafen. Wir durften dann als erstes Auto auf die Fähre fahren und weil wir ganz vorne standen, hatten wir von unserem Logenplatz eine perfekte Aussicht ganz ohne auszusteigen.

Wir fuhren ins Oberschwäbische etwas oberhalb von Lindau und besuchten das Schloss Achberg. Im Rahmen des Maus-Türöffnertages öffnete das kleine Schlösschen seine Tore und es fanden kostenlose Aktionen für Familien statt. Das war überhaupt das erste Mal, dass wir eine Veranstaltung am Maus-Türöffnertag besuchten. Wir nahmen an der Familienführung "Wie lebte Kreuzritter Benedikt?" teil und besuchten auf eigene Faust die aktuelle Kunstausstellung "SpielART".

Nachmittags fuhren noch auf die Insel Lindau. Wir spazierten am Ufer entlang bis zum Hafen. Dort stieg ich zum ersten Mal auf den Neuen Leuchturm. Die bemalten Wände im Inneren des Turms sind schon für sich sehr interessant und von der Plattform bietet sich grandioser Blick auf Lindau und Umgebung.

Am Ufer entlang ging es wieder zurück zum Parkplatz und kurz nach Sonnenuntergang waren wir auf der Autofähre. Die Große hatte zum Abendessen selbst Burger und Pommes zubereitet und wir konnten uns gleich an den gedeckten Tisch setzten. Der perfekte Abschluss eines langen erlebnisreichen Tages.

Am Dienstag hatte der Sommerjunge noch schulfrei und das wollten wir nutzen für einen Ausflug zum Affenberg. Wir fuhren mit dem Kursschiff nach Überlingen und radelten entlang des Sees und über die Birnau zum bekannten Affenberg. Der Hochnebel hielt sich leider bis am Nachmittag.

Viele Stunden verbrachten wir dann im großen Gehege der dort freilebenden Berberaffen. Wir sahen bei Fütterungen zu und drehten zwei Runden durch das Gehege. Das Füttern mit Popcorn ist seit der Pandemie nicht mehr erlaubt, aber ich fand es so viel natürlicher. Und sowieso ist der Herbst die beste Jahreszeit für einen Besuch dort, weil weniger Besucher da sind und man auch schon die jüngsten Affenbabys beobachten kann. Den gerade erst eröffneten Tree-Walk haben wir dann auch noch getestet.

Um das letzte Kursschiff zu erreichen, mussten wir dann ganz schön in die Pedalen treten, mit meinen Knieschmerzen nicht so einfach. Drei Minuten vor Abfahrt erreichten wir die Überlinger Anlegestelle.;-)

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!