Dienstag, 15. Februar 2022

12 von 12 im Februar

Hier noch 12 Fotos von unserem schönen und ausgefüllten Samstag. Bei dieser Aktion macht man den Tag über viele Fotos und zeigt dann 12 davon im Blog. Diesmal fiel mir die Auswahl ziemlich schwer. Alle die bei 12 von 12 mitmachen, sind bei der Hamburger Bloggerin Caro / Draußen nur Kännchen versammelt.

Samstag, 12.02.2022
In der Nacht gab es wieder Frost, aber die Sonne strahlt von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Nach einem guten Frühstück fahren wir zum Konstanzer Fährhafen. Leider legt gerade ein Fährschiff ab, so dass wir in der Schlage auf das nächste warten müssen. Nach 20 Minuten dürfen wir auffahren und als eines der letzten Autos kommen wir gerade noch so mit. Wir steigen kurz aus und gehen an Deck, um die Aussicht über das Wasser zu genießen, aber es ist ganz schön kalt. Der Blick aus dem Auto ist aber auch nicht schlecht:

Nach 20 Minuten sind wir über die Schwimmende Brücke am Fährhafen Meersburg. Wir kurven den Berg hinauf und können einen Blick auf die Meersburg werfen. Durch das südliche Oberschwaben fahren wir dann etwa 30 Minuten bis Ravensburg. Wir überqueren die Schussen und finden dann in einer Straße etwas abseits einen günstigen Parkplatz.

Zuerst spazieren wir zum Marienplatz. Es ist Markt und die Stände verteilen sich in viele Gassen. In der Touristinformation holen wir uns ein paar Infos über die Sehenswürdigkeiten. Bei der Kinderstadtrallye für Familien erkunden wir dann die sehenswerte Altstadt. Aufgrund ihrer zahlreichen, gut erhaltenen mittelalterlichen Türme nennt sich Ravensburg auch "Stadt der Türme". Aber auch die "Stadt der Spiele". Aktuell wird viel gebaut, Baukräne und eingerüstete Gebäude erschweren das Fotografieren. Beim Rathaus sehen wir zwei Hochzeitsgesellschaften. Na, das Datum, 12.2.22, ist sicher gut zu merken.

Hier seht ihr das Humpis-Quartier. Es ist eines der besterhaltenen spätmittelalterlichen Wohnquartiere in Süddeutschland.

Sehr gerne hätte ich mich in der Stadt noch weiter umgesehen. Aber uns ist es kalt. Unser eigentliches Ziel ist heute das Museum Ravensburger. Hier informieren wir uns über das weltbekannte Unternehmen. Bei der tiptoi Museums-Rallye erkunden wir die Räume, sehen Spiele und Bücher aus der Anfangszeit,begegnen den Ravensburger Klassikern, erfahren wie ein Spiel entsteht oder ein Puzzle gemacht wird. Am Ende testen wir noch ein paar neue Spiele aus.
 

Gegen 17Uhr treten wir wieder auf die Straße.

Wir steigen den Burgberg hinauf, vorbei am Mehlsack, dem um 1425 erbauten höchsten Turm und Wahrzeichen der Stadt. Seinen Namen verdankt er seiner runden Form und dem hellen Verputz.

Oben von der Aussichtsterrasse der Veitsburg genießen wir den tollen Blick über die Stadt und das Hinterland. Da wir seit dem Frühstück nichts gegessen haben, sind wir ganz schön hungrig. Im Stehen verdrücken wir ein paar Haferkekse.

Hier oben befindet sich auch eine Jugendherberge. Das Barockschlösschen wurde von Johann Caspar Bagnato erbaut, wie beispielsweise auch Schloss und Schlosskirche Insel Mainau.

Sogar die Berge und ein kleiner Streifen vom See sind von dort oben zu sehen. Die Sonne versinkt dann bald in den Wolken.

Auf der Rückfahrt halten wir noch in Markdorf zum Tanken. Kaum zu glauben, der Liter kostet hier 18 Cent weniger als bei uns in Konstanz. Als wir den Fährhafen in Meersburg errreichen, haben wir Glück und können gleich auf die Autofähre fahren, die dann bald ablegt.  

Gegen 19Uhr sind wieder zuhause, hungrig und müde. Wir backen uns Fertigpizza auf und bereiten dazu einen Chicorée-Orangen-Käse-Salat. Hinterher genehmige ich mir ein sonnengewärmtes Schaumbad und beginne Nachruf auf mich selbst.: Die Kultur des Aufhörens von Harald Welzer (Affiliate Link). Das Buch hat der Liebste bereits in einem Rutsch gelesen und ist begeistert. Es regt auf alle Fälle dazu an, die eigenen Einstellungen zu hinterfragen und inspiriert.


6 Kommentare:

  1. Da habt Ihr einen sehr ereignisreichen Tag gehabt mit Schifffahrt, Stadtbesichtigung und noch Spiele-Museum. Ravensburg ist sehr hübsch. Freunde von uns haben da gewohnt und wir waren auch im Humpis Museum. Sehr beeindruckend. Ebenso das moderne Kunstmuseum, wir waren überrascht, was eine Stadt dieser Größenordnung da bietet.
    Nach Konstanz fahren wir immer über Ravensburg und dann auch über die "schwimmende Brücke" wie Du es nennst. Da beginnt dann der Urlaub...
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ein schöner und erlebnisreicher Tag war das. Ich denke auch, dass Ravensburg noch mehr zu bieten hat. Leider liegt es, auch weil der See dazwischen ist, nicht mal eben um die Ecke. Herzliche Grüße zu dir!

      Löschen
  2. Die 12tel Bilder - dem Frühling so "nah" DANKE, Gina
    ....nun hatten wir hier im Rheinland gerade mal drei "schöne" Tage....es heißt ab heute "Gegenstände" festbinden - wir erwarten einen hefigen Sturm......das endet wohl nie!!
    Schöne Restwoche - und viele Blicke in den Frühling
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank dir! Ich war überrascht, dass wir in Ravensburg noch keine Frühblüher entdecken konnten... Oh ja, der Sturm soll bei euch heftig werden. Ich hoffe so sehr, dass es keine Schäden geben wird. Alles Gute!!

      Löschen
  3. Hey, ihr hattet ja volles Programm am Samstag! Bei uns war es auch "was mit B", zwar kein Bodensee, dafür Baumschnitt :)

    Humpis-Quartier kenne ich noch nicht und es interessiert mich. Wenn wir das nächste Mal dort sind, schaue ich vorbei.

    Liebe Grüße aus dem Augsburger Raum
    Manuela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!