Freitag, 3. Mai 2013

Frauenbilder

Im Mai soll es beim Fotochallenge bei Luzia Pimpinella um Frauenthemen gehen und diese Woche werden Frauenbilder gesammelt. 
In der katholischen Kirche ist der Monat Mai besonders der Gottesmutter Maria gewidmet und wird deshalb auch als Marienmonat bezeichnet. Sie gilt als die schönste aller Frauen, sie ist über alle Grenzen hinweg bekannt und von ihr wurden mit Abstand die meisten Porträts gemalt.
In unserer Pfarrkirche hier im Ort finden sich zwar keine Gemälde, aber diese beiden Marienskulpturen auf den barocken Seitenaltären von 1727.







2 Kommentare:

  1. Danke fürs Zeigen dieser schönen barocken Mariendarstellungen!
    Sie haben mich von kleinauf geprägt, denn ich bin im "Madonnenländchen" geboren. Und - obwohl kirchenfern & agnostisch - sind für mich die Schutzmantelmadonnen Herzenswerte für immer & ewig.
    Und der Mai animiert mich immer wieder zu "Maialtärchen" ( so auch heute ), denn ich bin dankbar dafür, wie wunderschön die Welt für uns gemacht ist.
    Herzliche Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Besonders die erste Figurengruppe berührt mich, mit diesem von Arbeit, Lebenserfahrung und auch ein wenig Erschöpfung geprägten und doch so mütterlichen Gesicht der Frau in der Mitte (ich vermute fast, dass sie nicht Maria, sondern ihre Mutter Anna darstellt, dass also die Gruppe eine sog. "Hl. Anna selbdritt" ist, mit Maria als kleines Mädchen und dem Enkelkind Jesus. Oder?). Diese Art der Darstellung ist mir viel näher als die "Himmelskönigin" darunter.
    Sehr schön, die beiden Bilder so nebeneinander betrachten und vergleichen zu können!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!