Diese Fahrradtour haben wir vor ein paar Tagen gemacht. Sie ist mittelschwer und es geht überwiegend über befestigte Wege. Wir beginnen die Tour in Konstanz am Seerhein in Sichtweite der alten Rheinbrücke und Rheinkilometer 0. Über den kleinen Grenzübergang Gottlieber Straße und durch das Tägermoos geht es zuerst nach Tägerwilen. (Optional fährt man nach Etape 5, die am Obersee entlangführt, von Kreuzlingen kommend direkt nach Tägerwilen.)
Es lohnt ein Abstecher nach Gottlieben. Unterwegs kann man immer wieder den Blick übers Wasser schweifen lassen, linker Hand liegt der Thurgauer Seerücken. Die Strecke führt durch hübsche kleine Orte und an Strandbädern vorbei, die im Sommer zum Rasten einladen. Wie hier am Ufer des Untersees in Ermatingen mit Blick auf die Insel Reichenau:
Am Hafen von Berlingen:
Steckborn mit seiner hübchen Altstadt und bekannt für den charakteristischen Turm:
Hier endet der Untersee. Blick in Richtung des Rheinverlaufs, gegenüber die Höri (Deutschland).
Links im Foto ist die Burg Hohenklingen zu erkennen.
Auf der rechten Uferseite radeln wir weiter durch ein Waldgebiet über die unscheinbare Grenze nach Deutschland. Es geht über Felder und Wiesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar oder, wenn es privater ist, eine Email an: bodenseewellen@gmail.com
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen.
Dankeschön!