Dienstag, 5. November 2019

Zauberhafte Sternlaternen









Die Kinder haben Laternen aus Papier gebastelt. Sind die nicht zauberhaft?  

Je nach Größe der verwendeteten Papiere entstehen kleinere Tischlaternen, die in der Adventszeit stimmungsvolles Licht verbreiten oder auch größere Laternen für den St.Martinsumzug, die dann noch einen Drahtbügel für den Laternenstab erhalten. 
 

Aus Tonpapier werden zuerst 11 Fünfecke zugeschnitten. Dann wird jede Ecke umgefaltet. Durch das Aneinanderkleben mit Klebestift entsteht auf jeder Seite der Kugel eine fünfzackige Sternform. Anschließend werden alle Seiten der Laterne noch mit Speiseöl eingerieben, damit das Papier leicht durchsichtig wird. 


Die Laternen sind mit Hilfe geeignet für Kinder ab dem Grundschulalter. Es braucht etwas Ausdauer, bis alle 11 Fünfecke vorbereitet sind und das Zusammenkleben ist ein bisschen fummelig. Und bei jüngeren Kindern werden die Laternen auch nicht ganz akkurat. Aber wenn sie dann leuchten, sind alle begeistert!

Die Anleitung findet ihr da und die Schablonenvorlage zum Ausdrucken dort!
 
































Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!
 

4 Kommentare:

  1. Liebe Gina, die Laternen sind zauberhaft, sogar mit Anleitung! Habt eine wunderschöne Woche, viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Gina,
    wunderschön und so wirkungsvoll mit Sternen, deine Laternen. Toll!! Dann kann es losgehen - hier laufen die Martinszüge schon ab heute
    schönen Martinstag lass es leuchten**
    *rena*

    AntwortenLöschen
  3. sehr schöne Laternen
    sie machen ein schönes Licht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hej Gina,
    deine Sternlaternen sehen ganz toll aus :0) Kannst du es vielleicht noch bei meiner Linkparty "Magic Crafts" verlinken? das wäre klasse ! https://ulrikes-smaating.blogspot.com/2019/11/magic-crafts-linkparty-6-eulen-sind.html
    Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!