Montag, 13. Februar 2023

12 von 12 im Februar 2023

Willkommen zu 12 von 12! Im November, Dezember und Januar habe ich pausiert, meinen 12. Februar möchte ich aber gerne wieder in 12 Fotos hier im Blog zeigen. Alle, die bei der Aktion mitmachen, sind drüben bei Caro versammelt.

Nach einer frostigen Nacht blühen am Morgen wieder Eisblumen an unserem Badfenster. Die Sonne lässt sie dann aber rasch verschwinden. Felder und Wiesen hinterm Haus sind mit Raureif überzogen.













Weil Sonntag ist, frühstücken wir spät und schön gemütlich. Vorgestern habe ich die ersten Primeln gekauft, Sonnenschein und die bunten Bändel in der Altstadt und den Vororten haben mich wohl inspiriert. ;-)

Ich drehe eine Runde durch den Garten zum Kompost. In der Wiese blühen jetzt die ersten Krokusse. Zuerst sind immer die blauen da.

Seit dem Oktober war ich nicht mehr dort und heute bei den ersten milderen Temperaturen zieht es mich auf die Blumeninsel. Unterwegs sehe ich an den Bushaltestellen viele verkleidete Narren im "Häs", die zum Umzug beim Seenarrentreffen in den Nachbarort fahren. Trotzdem bin ich nicht alleine auf der Insel, es ist sogar einiges los. Aber die Besucher*innen verteilen sich sehr gut auf der Insel. In der Nähe der Brücke wird der niedige Wasserstand besonders deutlich. 




Neben Winterlingen und Schneeglöckchen bewundere ich Krokussteppiche. Auch die ersten Wildbienen fliegen schon.



In der Frühlingsallee wird es mir bei 9 Grad in der Sonne so warm, dass ich kurz meine Winterjacke ausziehen muss. Ich treffe zufällig eine Kollegin und wir sitzen eine ganze Weile auf einer Bank in der Sonne und unterhalten uns. Hier oben geht es mit der Krokussblüte gerade erst los, aber das Grün der Tulpen schaut schon aus der Erde.



Über dem Schloss flattert die schwedische Fahne. Heute ist dort der letzte Tag der Winterausstellung: 200 KOSMOS-Verlag. Dargestellt ist die Geschichte des Stuttgarter Verlages und Große und Kleine konnten spielen, experimentieren, lesen und rätseln. Ich mag ja die Naturführer für Kinder und nehme mit nun noch "Was blüht denn da?" mit. (Affiliate Links)






Der Teich hat noch eine Eisschicht. Die untergehende Sonne lässt dann die Berggipfel ein wenig aus dem Dunst heraustreten.














Zurück zuhause, lassen wir uns zum späten Nachmittagstee feines Erdbeer-Tiramisu schmecken, das die Große gezaubert hat. Noch lange nach Sonnenuntergang leuchtet der Himmel in zarten Farben.



1 Kommentar:

  1. *DANKE*, dir für eine 12 tel Bilder......Frühling...jedes spricht erwachen....einen schönen Februar.
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!