Donnerstag, 16. Februar 2023

Eine sonnige Februarwoche

Während in dieser Woche hier am See der Nebel die Oberhand hat, war in der letzten Woche kaltes aber traumhaft schönes Winterwetter mit Sonne von morgens bis abends. Jeden Tag war ich unterwegs, um die Sonnenstrahlen auszukosten. Bei einem Spaziergang über die Höhe konnte ich beobachten, wie schon Vlies auf den Erdbeerfelder ausgebreitet wurde.

Am Mittwoch entdeckte ich, auf dem Weg zu meiner Friseurin, im Stadtgarten von Radolfzell die ersten Winterlinge. Nach meinem Termin besuchte ich noch der Seepromenade, wo gerade Möwen gefüttert wurden.

Dann fuhr ich noch für einen Spaziergang im Naturschutzgebiet auf die Halbinsel Mettnau. Leider war der Aussichtturm wegen Glätte und der Weg bis zur Mettnau-Spitze wegen Astbruchgefahr gesperrt. Nur an einer Stelle ist aktuell das Ufer zugänglich.

Auf der anderen Seite beim Strandbad traf ich dann eine große Gruppe Graugänse auf der Wiese an. Ich hätte ihnen ewig zuschauen können. Nach einer Weile wurden sie aufgescheucht und flogen auf den See.

Am Donnerstag musste ich vormittags zum Augenarzt für eine Kontrolluntersuchung nach meiner Gürtelrose. Zum Glück hat das betroffene Auge keinen Schaden davon getragen. Und ich darf die nervige Salbe, die alle vier Stunden eingebracht werden musste, weglassen. Und bei diesem Wetter machen die bunten "Bändele" in der Altstadt doch gleich richtig gute Laune.


Mit den Kindern des Kurses an der Grundschule machte ich mich dann am Nachmittag auf Suche nach den ersten Frühblühern im Ort. Nach einer Stunde auf dem Spielplatz durften sie noch ihre Entdeckungen zu Papier bringen, so süß diese Zeichnungen der Erstklässler*innen.


Am Freitag fuhr ich mit einer Freundin ans Schweizer Ufer des Untersees. Am Ortsrand von Ermatingen starteten wir unseren Spaziergang. Von hier geht der Blick gerade hinüber zur Insel Reichenau. Wir waren ganz verliebt in die wunderschönen kleinen Badehäuschen. Am Strandbad sahen wir zwei Eisvögel auf dem Steg, ihr Gefieder leuchtete in der Sonne wie Edelsteine, als sie aufflogen.

Am Strand im Ort lag sogar noch Schnee. Auf einer Bank tranken wir einen warmen Tee und genossen die weite Sicht und dieses besondere Stimmung.


Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!
 

1 Kommentar:

  1. ...lauter Lichtblicke - und Emsigkeit in der Natur - Frühblütler, die raus aus ihrem Winterschlaf wollen - wir auch - Leben eben...., dazu auch kampf mit den Pollen *lach*..,..bin schon lange dran.
    herzliche Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!