Donnerstag, 18. November 2021

Donnerstagsschnipsel

Nach einer Woche hochnebelgrau hat sich heute die Sonne endlich mal wieder hier am See blicken lassen. Ich habe deshalb nach meinen Terminen in der Stadt einen kleinen Spaziergang entlang des Hafens unternommen. Die meisten Schiffe liegen jetzt da, auch das Weihnachtsmarkt-Schiff. Nur Katamaran "Ferdinand" mit seiner neuen Lackierung konnte ich beim Einlaufen beobachten. Die Katamarane verkehren auch im Winter zwischen Konstanz und Friedrichshafen.

Die letzten Tage, an denen es gar nicht richtig hell wurde, haben auf meine Stimmung gedrückt. Ich hatte Kopfschmerzen und bin auch kaum vor der Tür gewesen und oft nur bis zum Kompost. Ich musste an die Zeit im November vor 10 Jahren denken, als ich meine Chemo begann. Da ich mich zuhause wegen der Ansteckungsgefahr mit meinem kleinen Sohn quasi eingeigelt hatte, kamen mir die Tage zwischen den Sitzungen unendlich lang und grau vor. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich unter dem Fatigue-Syndrom litt, einer dauernden Erschöpfung.

Als ich unser Brennholzregal woanders hinstellen wollte, entdeckte ich, dass aus dem nicht mal 10cm hohen Spalt darunter im Laub Igelstacheln herausschauen. Ich hoffe, ich habe den kleinen Igel nicht aufgeweckt. Ich habe das Regal ganz vorsichtig wieder zurückgestellt und zusätzlich noch Laub drumherum verteilt. Und hoffe, der Igel überlebt den Winter in unserem Garten.

Warum ich auf Instagram gerade so still bin: Ich habe mein Handy fallen lassen und komme jetzt schon einige Zeit ohne aus ;-)

Am Mittwoch wurde in Baden-Württemberg die Alarmstufe ausgerufen. Die Intensivstationen sind voll. In vielen Bereichen gilt jetzt die 2G-Regel, etwa in Restaurants, Museen oder bei Veranstaltungen. Nur noch geimpfte oder genesene Personen haben Zutritt. Im Einzelhandel gilt die 3G-Regelung, deshalb musste ich meinen Impfnachweis vorzeigen. In den Schulen besteht jetzt wieder die Maskenpflicht am Platz. Beim Sport gilt in geschlossenen Räumen 2G. In dem schönen Raum unter dem Rathausdach, wo wir zum Yoga hingehen, hängt jetzt ein Co2-Messgerät. Wenn der Wert ansteigt, wird kurz gelüftet.

Zwei ganz tolle neue Läden habe ich in Konstanz entdeckt: Druckfisch ist eine kleine Siebdruck-Manufaktur, in der handgedruckte Klappkarten, Lichttüten, Servietten, Geschirrtücher, Kissen und Schürzen hergestellt werden. Bedruckt werden Naturmaterialien. Die wunderschönen Motive sind von der Flora und Fauna des Bodensees beeinflusst. Mit den beiden netten Inhaberinnen kam ich ins Gespräch.

Bei Feinhandel (schon die Internetseite begeistert mich) gibt es qualitativ hochwertige und in Handarbeit geschaffene Produkte. Ich freue mich sehr, dass ich hier Dinge finde, die ich bisher nur online kaufen konnte, beispielsweise von der dänischen Firma Maileg, Herrnhuter oder Perlenfischer-Stempel.

Auf der Heimfahrt sah sich den vollen Mond gerade über den Feldern aufgehen. Ich hielt am Wanderparkplatz an und genoss die Stimmung. Die Blätter der Erdbeerpflanzen leuchteten in einem kräftigen Rot vor dem zartsosa Schimmer der untergegangenen Sonne. 

 
Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!
 

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen,Gina, oder wann immer ich dich treffe,
    wunderschöne Aufnahmen - danke dafür - ja, ich liebe auch diese kleinen feinen Lädchen, dafür fahre ich über den Rhein auf die andere Seite...nach Korschenbroich, Feder&Tinte, dort habe ich uch in einem Kurs noch mal "schreiben" gelernt.....Kalligraphie....
    Sind das schöne Bilder ...Erdbeerfeld in der Farbe der Erdbeere...kommt deutlich zur Geltungf auf einem Feld...und dann der Mond...guter Zeitpunkt!!
    Ja, Igel in unserem Garten leben zwei, wir haben ihnen beim Laub fegen einige Höhlen mit Laub gemacht.......leider lag einer vor einigen Wochen "überfahren" auf der Strasse direkt vorm Haus.....
    ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende in dieser "Zeit" - hier gelten auch "neue" Regeln, wir haben uns entschlossen nicht auf die Weihnachtsmärkte zu gehen ***tut weh*** -
    Bleibt gesund *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Ja, was eine Zeit... hier wurde gerade der Weihnachtsmarkt nach nur einer Woche geschlossen... Wie traurig! Alles Liebe für euch!

      Löschen
  2. ohhh
    was sind das schöne BIlder
    da zeigt der Herbst noch einmal was er kann

    gut dass du den Igel hast schlafen lassen
    es soll ja die nächsten Tage kalt werden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es soll kalt werden mit den ersten Schneeflocken... Herzliche Grüße zu dir!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!