Freitag, 23. Oktober 2015

Winterquartier für den Igel

Bevor der Winter beginnt, haben wir diese Woche rasch noch ein Winterversteck für Igel gebaut. 


Da es hier in unserem (leider viel zu) kleinen Garten keinen Platz für einen großen Reisig-und Blätterhaufen gibt, haben wir eine Igelschnecke gekauft. 
Die Igel-Schnecke ist ein frostsicheres, schützendes Ganzjahres-Quartier für Igel. Auf Grund der Größe eignet sie sich besonders für sehr große Igel und Igelfamilien. Die dicke, klimaausgleichende Keramik schützt die Igel im heißen Sommer und kalten Winter. Wegen der Schneckenform bietet sie Schutz vor Fressfeinden.
Unsere Igelschnecke haben wir auf eine Unterlage aus Kies und anschließend Stroh an der Hecke zum Nachbar eingebaut. Obenauf haben wir dann noch dünne Zweige gelegt und anschließend mit einem Berg aus Laub bestreut. 

Jetzt hat der Igel einen Platz, an dem er sicher schlafen, Junge bekommen, den Nachwuchs aufziehen und überwintern kann. 
Wir wünschen uns, das dort bald ein Igel einzieht. 




























verlinkt bei Caros Grünzeug-Sammlung


Habt ein schönes Wochenende!


Kommentare:

  1. ...wie toll, liebe Gina,
    wusste gar nicht, dass es solche Igelschnecken gibt...ich hätte auch gerne einen Igel im Garten, habe aber weit und breit noch keinen gesichtet...wir sind wohl doch zu nah am Verkehr...wünsche euch, dass euer Igelhaus bald bezogen wird und freue mich schon jetzt auf Bilder davon,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Das wäre was für unseren Igel im Garten. Im Sommer ist er ein paar Mal durch spaziert und wer weiß, vielleicht würde er mit dieser Behausung im Garten überwintern. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön ist das denn? Kann man die im Internet bestellen? Ich würde auch sehr gern im Garten etwas für Igel machen. Es gibt ganz sicher auch im Mostviertel welche.
    Ich halte euch die Daumen, dass es bald einen Bewohner in euerer Schnecke gibt und würde mich über Frühlingsfotos von Igelbabys sehr freuen :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babsy, man kann die Igelschnecke dort bestellen: https://www.bundladen.de/Tierwelt/Igel-Fledermaeuse/Igel-Schnecke.html
      LG

      Löschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...