Sonntag, 14. Juli 2024

12 von 12 im Juli

Hui, schon wieder ein 12. Fast hätte ich es vergessen, denn ich bin im Urlaub. Alle, die ihren Tag in 12 Fotos zeigen, versammeln sich wie jeden Monat drüben bei Caro


Heute ist der erste richtige Urlaubstag für uns in Dänemark. Gestern sind wir aus dem Wendland nach einem Abstecher an die Ostsee hier in Blåvand an der Nordsee angekommen. Zuhause in Baden-Württemberg sind noch keine Schulferien, wir sind aber zum ersten Mal seit 29 Jahren ohne Kids unterwegs. Oben mein Blick beim Aufwachen in die schöne Landschaft Westjütlands.

Goldene Wasserhähne und eine goldfarbene Spüle, das hatten wir noch nicht in einer Ferienwohnung. Gefrühstückt wird von mitgebrachten Resten. Leider nicht auf der Terrasse, weil es nieselt.

Wir radeln dann gleich vom Haus aus los bis nach Ho. Weiter geht es durch die Ho Plantage, ein Waldgebiet. Dann fahren wir über die Halbinsel Skallingen, die seit 2010 zum Nationalpark Dänisches Wattenmeer gehört. Muss ein Traum hier sein, wenn das Heidekraut blüht. Der Weg führt durch das Marschland, das immer wieder von Wassergräben durchzogen ist, entlang der Ho Bucht.

In der alten Rettungsstation sehen wir uns die Ausstellung an über die Entstehung der Landschaft, die sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert hat. Auch die Vegetation der Salzwiesen und die  verschiedenen Vogelarten werden gezeigt.

Der weitere Weg sieht dann irgendwann nur noch so aus. Nachdem ich einmal im Sand stürze, schiebe ich nur noch über die Sandstellen.

Wir nähern uns den Dünen und treffen diese Landschaftspfleger:


Über die letzte Düne und dann sind wir an der Nordsee. Es ist gerade Ebbe. Was ein weiter Strand. Und wir sind ganz alleine hier.

Wir laufen ganz vor bis zur Spitze. Im Hintergrund ist der Hafen von Esbjerg zu sehen.


Wir beobachten Austernfischer, Sandregenpfeifer und Schnepfenvögel.


Strandschätze

Da kommt unerwartet die Sonne hervor und lässt das Wasser glitzern.

Wir legen uns an den Dünen in den weichen Sand und hören nur das Meer rauschen und die Rufe der Wasservögel.

Über die gleiche Route geht es schließlich zurück. Mir fällt das Treten immer schwerer. Dann sehen wir, dass der Reifen meines Vorderrad platt ist. Also immer wieder mal anhalten und aufpumpen.



Dann steht noch der obligatorische erste Einkauf an. Hinterher wird gekocht. Und dänischen Joghurt, der in 1-Liter-Packungen verkauft wird, und Kekse müssen wir gleich probieren.

Vor unserem Fenster knabbert ein Kaninchen am frischen Grün.

Und als die Sonne gerade untergeht, steht da ein Regenbogen am Himmel. So einen "Abendbogen" haben wir noch nicht gesehen.

Auf der anderen Seite sieht es so aus:


Und nun sind es heute ausnahmsweise mehr als 12 Fotos geworden. ;-) Danke für`s Gucken!

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank fürs mit auf die Reise nehmen, es sind wunderschöne Bilder und ich habe es gerne gelesen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!