Donnerstag, 27. April 2023

April-Wochenende

Hui, die Zeit rennt und bevor das neue Wochenende beginnt, gibt es hier noch einen Rückblick auf das letzte. Den Samstag verbrachte ich im Frühlingswald und leitete einen Wildnistag der Spatzen-Kindergruppe des BUND Konstanz.

26 fünf- bis siebenjährige Kinder, begleitet von 10 Umweltbildnerinnen und Teilnehmer*innen der Naturpägogik-Weiterbildung, durften für fünf Stunden in die Natur eintauchen. Zuerst wurde das Feuermachen gezeigt, am Feuer konnten später Stockbrote gebacken sowie gegrillt werden. Die Kinder haben geschnitzt, Waldhütten gebaut, Bärlauch kennengelernt und damit einen leckeren Kräuterquark zubereitet sowie die Farben des Frühlings im Wald und auf der Wiese gesucht und mit diesen Naturfarben gemalt. Auf der Wiese entdeckten wir auch Aurorafalter und ein schlafendes Nachtpfauenauge.


Wir Erwachsenen haben dann nach der Veranstaltung noch gemütlich am See auf der Restaurant-Terrasse des Campingplatzes Hegne zusammen gesessen und dabei auch den Tag reflektiert.

Am Ende verschwand die Sonne hinter den aufziehenden dunklen Wolken und der Wind sorgte für schöne Wellen auf dem Gnadensee. Dort am Strand blüht schon das Bodensee-Vergissmeinnicht.


Am Sonntag war das Wetter wechselhaft. Wir nutzen eine kurze trockene Phase aus und radelten durch den Wald am Dingelsdorfer Ried vorbei. In einem anderen Waldstück suchten wir das versteckt liegende Naturschutzgebiet Bussenried. Da waren wir vorher noch nie. Es ist das letzte noch erhaltene Zwischenmoor am Bodanrück. Der kleine See kann umrundet werden. Wir hörten Frösche quaken und konnten Graureiher beobachten, die ganz still standen auf der Lauer.  

Lange konnten wir nicht bleiben, denn aus Westen kamen dunkle Wolken. Gerade als wir zuhause ankamen, begann der Wolkenbruch.

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

2 Kommentare:

  1. *DANKE*, Gina, für diese herrlichen Aufnahmen,die ich schauen konnte...Wiesenschaumkraut - Vergissmeinnicht-der Wald er wird wach - und die Kindergruppe - und nun hinein in den *MAI*
    ganz liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  2. ein sehr schönes Program draussen im Wald
    das sicher allen Spaß gemacht hat
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!