Dienstag, 21. März 2023

Das dritte Märzwochenende


Am Samstag traf ich mich morgens mit den anderen Naturpädagoginnen, Weiterbildungsteilnehmern und den Kindern der Spatzen-Gruppe des BUND Konstanz. Bei traumhaftem Frühlingswetter gestalteten wir am Lieblingstrand einen Aktionstag, der unter dem Motto "Dem Biber auf der Spur" stand.

Dabei wurden die Merkmale des Bibers thematisiert. Wir hatten eine Biberkiste ausleihen können, darin waren Biberfell, Biberschädel, Zähne, Baldrianöl (riecht ähnlich wie Bibergeil) und Trittsiegel (Vorder- und Hinterfuß), mit denen die Kinder Biberspuren machen konnten. Es gab auch Versuche, so konnten die Kinder Karotten abnagen, wie der Biber einen Ast.

Außerdem haben wir uns den Lebensraum der Biber genau angeschaut und sind zu zwei Stellen gegangen, wo man die Spuren der Bibers sehen kann, wie angenagte Baumstämme und abgenagte Äste, Biberdämme an aufgestauten Bächen, eine große Biberburg und eine kleine "Futterburg". Die Kinder fanden abgenagte Holz-Späne. Wir haben auch den Lebenszyklus der Biber besprochen, ein "Nahrungsspiel" und ein "Verdauungsspiel" gemacht. Im Anschluss konnten die Kinder noch Müll sammeln, dies wird hier eine "Seeputzete" genannt.

Während unserer Abschluss-Besprechung nach der Veranstaltung mit den Erwachsenen am Nachmittag konnten wir ein Rostganspaar beobachten. Da hing schon wieder eine Nebelschicht über dem See. Müde aber sehr zufrieden machten wir uns dann auf dem Heimweg.


Am Sonntag konnte ich die "Biberkiste" einer Weiterbildungsteilnehmerin mitgeben, die sie wieder mit nach Singen nahm. Am Waldparkplatz oberhalb von Hegne traf ich die Gruppe, die, wie ich vor sechs Jahren, das dritte Weiterbildungsmodul zum Thema "Wildniserlebnis – Leben und Überleben in der Natur" absolvierte. Diesmal wurden auch Pfeile und Bogen gebaut.

Ich unterhielt mich mit der Leiterin der Naturschule Region Bodensee. Dann unternahm ich noch einen Spaziergang durch den Wald, der mich auch entlang des Allensbacher Ameisenpfades führte. Gerade als es ein paar Tropfen regnete, saß ich auf einem überdachten Hochsitz, der als Aussichtspunkt ausgeschildert ist. An manchen Stellen schaut jetzt im Wald schon der Frühling hervor, das tut so gut.
 


 

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

 

2 Kommentare:

  1. Guen Morgen, Gina, ich war mittendrin mit dir - du hast so wunderschöne Aufnahmen eingefangen....auch hier im alten Rheinbett in einem Stadtteil den du sicherlich auch kennst, hat sich ein Biberpaar niedergelassen....Nabu ist sehr glücklich darüber..., mittlerweile einen Damm gebaut...im alten Bett, so arbeiten sie schon...in den nächsten Tagen muss ich unbedingt wieder dort hin....
    Sind das Nilgänse??
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche - viele schöne Begegnungen in der Natur....liebe Grüße aus dem "Dorf" *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Lieben Dank für deine Zeilen! Das ist spannend zu beobachten, wie der Biber, da wo er darf, die Landschaft verändert. Auf dem Foto sind Rostgänse zu sehen, das Paar kann man hier immer wieder beobachten. Viel Freude dir in der aufblühenden Natur!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!