Mittwoch, 22. Juni 2022

Zurück am See



Am späten Sonntagabend sind wir aus dem Urlaub zurückgekehrt. Eine Woche, acht Nächte, haben wir an der Côte d'Azur und in der Provence verbracht. Wir hatten eine wunderbare Zeit dort und haben viel erlebt. Ich werde darüber noch berichten. Leider war der Urlaub etwas kurz bei der weiten Anreise. Aber der Liebste hatte nun mal nur eine Woche vorlesungsfrei. Aber auch das Reisen war spannend, denn wir passierten beispielsweise den Bieler, den Neuenburger und den Genfer See, sahen den schneebedeckten Mont Blanc und blühende Lavendelfelder in der Rhoneebene. Kurz vorher war der Liebste von Covid 19 genesen, das war richtig knapp. Denn für die Einreise nach Frankreich brauchte er einen negativen Test.

Am Dienstag hat für den Sommerjungen nun auch die Schule wieder bekonnen. Sommerferien gibt es hier erst Ende Juli. Ich bin nur für fünf Tage zuhause, lege hier quasi einen Boxenstopp ein zum Wäschewaschen, einkaufen, Obstpflücken und den Garten betüddeln.☺Und kann dann gleich den Koffer wieder einpacken, denn am Samstag fahre ich in den Montafon / Österreich zu einem Mädelsurlaub. Und dann hatte ich ja gestern auch noch Geburtstag. Der Liebste konnte sich freinehmen und mich, wie im letzten Jahr, auf einem Geburtstagsausflug begleitet. 

Das warme sonnige Wetter war perfekt für eine Schiffstour. Ich nutzte das Angebot, dass Geburtstagskinder im Linienverkehr auf allen VSU-Schiffen kostenfrei fahren. Ich suchte mir die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein aus, da wir bisher dort noch nie auf dem Wasser unterwegs waren. An der Anlegesteg auf der Insel Reichenau gingen wir am frühen Mittag an Bord. Da war es noch bewölkt, wurde bald aber immer sonniger. Mit meiner Geburtstagsfahrkarte wurde ich besonders freundlich begrüßt.☺Wir saßen ganz vorne, genossen die leichte Brise und die Aussicht übers Wasser. Das Schiff fährt im Zickzack und legt auf schweizer Seite und der deutschen Höri immer wieder an. Wir passierten die Insel Werd und nach gut 1,5 Stunden gingen wir in Stein am Rhein von Bord. Bis dahin waren es neun Anlegemanöwer.

Wir bummelten durch die malerische Altstadt und besuchten das Museum Lindwurm. Das war sozusagen ein kleiner Arbeitseinsatz für mich, denn ich wollte herausfinden, ob ein Besuch lohnenswert ist. Und ich liebe ja solche Museen sowieso. Wir hatten großen Spaß dabei, das Haus einer gutbürgerlichen Familie um 1850 vom Dachboden bis zum Vorratskelller zu erkunden. Aus dem duftendenen Strohbett wäre ich am liebsten gar nicht mehr aufgestanden.☺ Es gibt auch einen Stall und im Innenhof laufen lebendige Hühner herum. Ein gesonderter Bericht über das Museum ist in Planung.


Für eine Einkehr im Café blieb dann keine Zeit mehr, denn unser Schiff für die Rückfahrt legte an. Sehr gemütlich war die Rückfahrt. Ich konnte meine Beine hochlegen und einfach nur entspannen. Das schweizerische Städtchen Steckborn mir seinen alten Häusern wirkte vom Wasser aus sehr ansprechend. Das möchten wir gerne mal besuchen. Richtung Westen bildeteten sich bereits Gewitterwolken.

Nachdem wir gegen 17 Uhr wieder auf der Reichenau waren, steuerten wir das Café am Kloster in Mittelzell an. Dort im Schatten des lauschigen Gartens genossen wir feinen Kuchen und Eisschokolade. Nach einem kurzen Besichtigung des Münster St. Maria und Markus fuhren wir nach Hause. Ein Besuch des Lieblingsstrandes zum Sonnenuntergang an diesem längsten Tag des Jahres fiel leider ins Wasser. Denn es gab hier ein starkes Gewitter mit Dauerblitzen und viel Regen. So saßen wir nach dem Abendessen im Dunkeln am Fenster und beobachten den Himmel.






 

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gina,

    zunächst erstmal ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ja der Dienstagabend hatte es wettertechnisch in sich, lange nicht mehr so ein schweres Gewitter gesehen und gehört. Ich hatte am meisten Angst um meine frisch ausgesäten Sommerblumen, die gerade mal ein paar cm aus der Erde schauen. In Stein am Rhein war ich ja schon öfters, allerdings immer nur auf dem Landweg. Die Bootstour muss ich mir merken, dass wär mal wieder was anderes. Schaut alles sehr schön bei Dir aus und der Urlaub war auch sicher klasse, wenn nur nicht die lange Anreise wäre.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank dir! Ich hoffe, deine Sommerblumen haben überlebt! Hier kippte gestern bei dem erneuten starken Gewitter der Zaun von den Nachbarn auf die Straße.

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Schöne Fotos vom See! Is verdamp lang her, dass ich do wor...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. erst mal herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag..
    wer so herrlich wohnt brauch doch eigentlich keinen Urlaub anderswo ;)
    was für eine tolle Idee eine Schiffahrt für Geburtstagkinder umsonst anzubieten
    das Museum find ich sehr schön
    und die alten Häsuser gefallen mir auch sehr gut
    schade dass alles so weit weg ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank dir! Du hast recht, wir haben es schon schön hier am See :-)

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwünsch nachträglich zum Geburtstag und alles Gute und Liebe für das neue Lebensjahr, schicke ich aus Franken zu Dir an den See.
    Ein wunderbarer Urlaub an der Cote d' azur und ein wunderbarer Geburtstags-Tag mit dem Schiff auf dem See und dem Rhein. Und jetzt noch Mädelsurlaub. Manchmal kommt einfach alles Gute zusammen!
    Das Schweizer Ufer bis Steckborn solltest Du einmal beradeln. Leih Dir doch einfach mal ein E-bike in Konstanz aus und nimm Arenenberg noch mit. Es ist sooo schön! Und in Berlingen einkehren im Giardino sul Lago, so eine altmodische Sommerfrische. (Ich hoffe es ist noch so, wie es in Erinnerung habe - auch für Kinder sehr geeignet).
    Sonnige Grüße schickt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank dir! Ja, im Moment komme ich quasi aus dem Urlaub nicht mehr raus :-) Danke auch für den Tipp mit dem Giardino sul Lago!

      Löschen
  5. *H*E*R*Z*L*C*H*E*N* Glückwunsch, liebe Gina, an dieser Stelle, ich hoffe meine Mail hat dich zum Tag erreicht - gut!!
    Ws für eine wunderschöne Zeit Cote d'azur - kenne sie weiter nicht, nur Cannes, durch ein Bauprojekt (Sohn) konnte ich mitfliegen....und nicht weiter rausgekommen - schade - egal - Geburtstag auf dem See - und Mädelstag...davon kann man nur träumen...
    Ich wünsche dir eine schöne sommerliche Woche liebe Grüße für jeden Tag *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bodenseewellen4. Juli 2022 um 00:07

      Herzlichen Dank für deine Geburtstagswünsche, liebe Rena! Auch über deine Mail habe ich mich sehr gefreut! Sei lieb gegrüßt!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!