Dienstag, 25. November 2025

Eisige Novembertage

Letzte Woche ist es ist kalt geworden und ab und an zeigte sich auch die Sonne. An einem Morgen hatte ich die Gelegenheit, dieses wunderbare Blau von Himmel und Wasser an der Seestraße zu genießen. Später sah ich beim Stadtgarten mit einer neugierigen Möwe dem Platzieren der Buden für den Weihnachtsmarkt zu und fragte mich, was dieser Vogel wohl denkt angesichts der Veränderungen. 



 




 

Erste Nachfröste haben jetzt auch die letzten Blätter der Bäume zu Boden segeln lassen. Am Samstag besuchte ich einen spannenden Workshop in der Wessenberg-Galerie. Nach einer kurzen Führung durch die Ausstellung „Verschneites Land“  experimentierten wir unter Anleitung der Künstlerin Martha Burkhardt mit Cyanotypie, einem alten fotografischen Verfahren mit blauen Farbtönen. Dabei entstanden einzigartige Blaudrucke, die auch die Magie von Eis und Schnee auf Papier einfingen.




 
Zur blauen Stunde lief ich dann wieder auf der Fahrradbrücke über den Seerhein zu meiner nächsten Verabredung. Im Bodenseeforum besuchten wir die große Abschluss-Veranstaltung von „Um die Welt in Konstanz“. Beteiligte aus verschiedenen Ländern kamen noch einmal zusammen und brachten ein buntes Programm auf die Bühne. Neben Musik, Tanz und Erzählungen gab es auch ein Buffet. Der persönliche Bericht einer aus Afghanistan Geflüchteten war sehr ergreifend.
 



Am Sonntag war es ganz schön kalt, der angekündigte Schnee blieb leider aus. Mit Bekannten besuchte ich einen Krea-Markt im Nachbarort, wo es Handgemachtes aus der Region gab. Ich mag ja besonders solche Upcyling Sachen und kaufte mir eine kleine Tasche aus alten Fahrradschläuchen. 

Abends und in der Nacht gab es Eisregen. Ein Glück musste von uns niemand unterwegs sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar oder, wenn es privater ist, eine Email an: bodenseewellen@gmail.com

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen.
Dankeschön!