... Anfang des Monats besuchte ich mit einer Bekannten das Gräfliche Schlossfest auf der Insel Mainau. Vor sieben Jahren habe ich das schon mal erlebt. Nur zu diesem Anlass werden die oberen Stockwerke des Schlosses für die Öffentlichkeit geöffnet, Aussteller bieten ihre Waren an. Und in einem Keller werden Weinproben angeboten. Durch die Gärten flanieren Damen und Herren in eleganter historischer Kleidung von Sissis Erben.
Das Schloss Langenstein ist in Privatbesitz, drumherum ist ein Golfkurs angelegt.
Nachmittags hatte ich mich im benachbarten Steißlingen im Café Dorfmädel mit drei netten Frauen verabredet. Wir genossen leckere Kuchen und Torte. Hinterher drehten wir noch eine Frischluftrunde oberhalb des Ortes mit Blick in den Hegau.
Am Samstag früh besuchte ich einen Pilzkurs bei der Pilzsachverständigen Angela. Nach einer theoretischen Einführung ging es auf Exkursion in den Wald oberhalb der Mainau. Faszinierend, wieviele unterschiedliche Sorten, meistens nicht essbar, wir da entdeckten. An dem Tag wurde es 20 Grad. Am Bauwagen Café Selma beim Häettelihof ließen wir uns hinterher noch herbstlichen Kuchen schmecken.
![]() |
| Knollenblätter-Pilz |











merci pour cette charmante visite costumée et cette promenade avec la recherche de champignons !
AntwortenLöschenliebe grüsse
mo