Freitag, 13. September 2024

12 von 12 im September

Hier sind noch 12 Bilder von meinem 12. September im Rahmen der Fotoaktion bei Caro / Draußen nur Kännchen. In der Früh ist es nur 7 Grad. Oben der Blick vom Balkon aufs Feld. Momentan steht da noch Soja. Vom Schornsteinfeger (mit Hut!) hab ich leider kein Foto. Der hat uns sozusagen noch im Schlafanzug überrascht. Aber es war auch der buntesweite Warntag und dieses Jahr habe ich tatsächlich auch eine Meldung bekommen.

Ich packe fertig und lade mein Gepäck und mein Rad ins Auto. Dazu haben wir einen Sitz rausgenommen. Immer dabei wenn Platz ist: Mein Kissen.

Während ich im Hegau noch die Sonnenbrille brauche, schüttet es im Schwarzwald ein paar Mal mit dicken Tropfen. Hier kurve ich gerade das Höllental runter und habe für ein Foto angehalten.

Im Freiburger Stadtteil Herdern genehmige ich mir in der Eismanufaktur eine Zimtschnecke und einen Chai-Latte. Fazit: die Zimtschnecke ist für meinen Geschmack noch verbesserungsbedürftig. Für Eis ist es mir heute selbst in Freiburg zu kalt.

Gleich um die Ecke werfe ich noch einen Blick in die Korbflechterei Witt. Hier in der Straße fließt auch ein Bächle durch.

Ich habe dann einen Termin in der Keramikwerkstatt in der FABRIK. Das Gebäude wurde im Jahr 1900 als Möbel-Fabrik gebaut und war nach Enteignung durch die Nazis und späterer Rückgabe bis 1975 eine Garnfabrik. Inzwischen ist es eines der größten und ältesten sozio-kulturellen Zentren in Baden-Württemberg.

So wunderschöne Sachen kann man hier herstellen. Da bekomme ich gleich Lust, auch was zu machen. Aber ich bin heute zum Fotografieren da.

Nächster Stopp: Der Möbelschwede. Ich husche nur rasch durch. Da die Schlage an der Kasse ewig lang ist, traue ich mich an den Selbst-Checkout. Easy! Den gekauften Hocker muss ich dann noch mit meiner Nummer in der Warenausgabe abholen.


Dann geht es weiter zu meiner Airbnb Unterkunft. Für drei Nächte beziehe ich ein Zimmer mit eigenem Bad und Küchenmitbenutzung im Stadtteil Hochdorf.

Ich wärme mir eine Suppe an, telefoniere mit zuhause und bereite mich dann noch auf meine morgige Feldbotanik-Exkursion vor. Die interessanten Online-Artenwissen-Semiare der NABU-Naturgucker- Akademie zu ganz unterschiedlichen Themen stehen übrigens allen Interessierten zur Verfügung. Man muss sich nur kostenlos registrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!