Mittwoch, 15. Mai 2024

12 von 12 im Mai

Hier noch 12 Fotos von meinem 12. Mai. Alle, die an diesem Muttertag bei der Foto-Aktion mitgemacht haben, sind in Caro´s langer Liste versammelt. Gegen 5:15 Uhr werde ich zum ersten Mal wach. Der Himmel ist zart gerötet und die Amsel auf der Antenne des Nachbarhauses begrüßt mit vielen anderen Vögeln den neuen Tag. Am geöffneten Fenster lausche ich eine Weile dem Gesang, bevor ich wieder ins Bett gehe.

Vor unserem späten Frühstück auf der Terrrasse drehe ich eine Runde durch den Garten. Ich schneide ein paar erste Rosen für die Vase. Die Zeit der netten Wiesenblumensträuße und Zeilen oder Bilder von meinen Kindern ist leider vorbei. Mein Teller:

Wir telefonieren mit unseren Müttern. Dann fahren wir nach Konstanz und über die Grenze in den kleinen Ort mit dem süßen Namen Wäldi.

Im Weiler Hohenrain können wir zwei große Traktoren mit Hänger beim Heueinsammeln beobachten.

Wir spazieren zum Napoleonturm. 208 Stufen steigen wir auf einer bequemen Wendeltreppe hoch. Dabei lesen wir die ein oder andere der 50 geschichtlichen Infotafeln zu wichtigen und interessanten Ereignissen und Entwicklungen der Region. Vom 40 Meter hohen Turm haben wir ein tolle Aussicht rundum. Zum Beispiel Richtung Untersee mit der Insel Reichenau:

Über die Landschaft des Thurgaus bis zu den Alpen, heute im Dunst:

Wieder unten schauen wir uns am Hof die vollautomatische Heuballenherstellung inklusive Umhüllung mit Folie mal aus der Nähe an. Hinterher laufen wir noch am Waldrand entlang. Der Blick geht Richtung Untersee.

Wir halten dann nochmal bei Triboldingen. Die Anlagen des Festungsgürtels Kreuzlingen sind uns bisher nie wirklich aufgefallen. Sie stammen aus dem zweiten Weltkrieg.

Kleine Pause am Untersee in der Badi Triboltingen:

Zuhause gibt es zum Kakao vom gestern gebackenen Rhabarber-Buttermilch-Kuchen mit ersten Erdbeeren.

Dann ein paar Minuten am Lieblingsplatz abhängen, bevor ich die letzten Tomaten in Töpfe einpflanze.

Zum Abendessen habe ich mir weißen Spargel gewünscht. Den darf ich schälen ;-) Nach dem Essen schaue ich noch mit der Familie Polizeiruf 110 - Unsterblich, weil die Große beim Dreh dabei war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!