Sonntag, 20. August 2023

Auf dem Baumwipfelpfad Saarschleife



Kennt ihr schon den Baumwipfel-Pfad Saarschleife? Wir haben ihn zusammen mit meiner Mama letzten Sonntag von Tier aus besucht. Die Saarschleife in der Nähe von Mettlach ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes. Der Ausblick vom Turm des Baumwipfel-Pfades auf das Naturwunder ist sehr beeindruckend.

Der Weg über Holzbohlen ist barrierearm und schlängelt sich durch die Baumkronen eines Mischwaldes bis auf eine Höhe von 23 Metern über dem Waldboden. Unterwegs gibt es an kindgerechten Stationen Wissenswertes zur Natur- und Tierwelt zu entdecken.

Oberhalb des Aussichtpunktes Cloef steigt man auf Stegen mit maximaler Steigung von 6% in mehreren Runden über die Baumwipfel in die Höhe. Ganz oben auf dem Aussichtsturm, 42 Meter über dem Boden, liegt einem die schöne Flussschleife quasi zu Füßen. Und man genießt die Ausblicke auf die grünen Hügel des Naturparks Saar-Hunsrück und bei klarer Sicht sogar bis hin zu den Vogesen.

In einem Filmchen auf der Homepage bekommt man einen noch besseren Eindruck. Gleich in der Nähe gibt es übrigens auch noch den Abenteuerwald Saarschleife, ein Erlebnisspielplatz für die ganze Familie.








 

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

1 Kommentar:

  1. Oh ja, ich kenne diesen Baumwipfelpfad sehr gut und war schon mehrmals dort. Wir fahren nach Mettlach eine knappe Stunde von zuhause aus.
    Wer es schafft, diesen Turm zu erklimmen, der wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Ihr wart oben und du hast tolle Bilder mitgebracht.
    Wer den Aufstieg nicht wagen möchte, der kann am Cloef auch eine schöne Aussicht genießen. Das ist ein Aussichtspunkt über der Saarschleife.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!