Mittwoch, 17. Mai 2023

Am ersten Maiwochenende

... begleitete ich die Spatzen-Naturkindergruppe des BUND Konstanz in das Naturerlebnisgebiet Göldern beim NABU Bodenseezentrum. Zum Thema "Leben in Teich und Tümpel" beschäftigten wir uns mit Lebenzyklus und Entwicklung von Frosch und Libelle. Nach einer theoretischen Einführung ging es dann zum Beobachten an die Teiche. Die Kinder entdeckten Exuvien (Häute von Libellen) an Schilfhalmen und mit Keschern fingen sie Wasserlebewesen, die dann in Wannen gesetzt und zusammen angeschaut und bestimmt wurden. Mich haben besonders die großen Libellenlarven fasziniert.









 

Nach der Mittagspause duften die Kinder in Kleingruppen Frösche falten, die sogar springen können und Spiele zum Thema machen. Als Abschluss gab es ein Spiel für alle zusammen mit dem Schwungtuch. Das war ein schöner gelungener Aktionstag. Und es wurde sogar 20 °C. Hinterher saßen wir Betreuerinnen noch gemeinsam mit den Weiterbildungsteilnehmenden gleich gegenüber auf der Terrasse des Cafés der neuen Markthalle Reichenau zusammen, um den Tag zu reflektieren.

Am Sonntag war das Wetter wechselhaft und wir blieben zuhause, weil alles etwas zu tun hatten. Unser Küchenfenster ist wunderschön eingerahmt von den Blüten der Clematis. Durch die kühlen Temperaturen halten sich die Blüten jetzt schon zwei Wochen.

 

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!