Sonntag, 28. Dezember 2025

Unsere Weihnachtstage

... haben wir sehr gemütlich zuhause verbracht mit gemeinsamem Kochen, Essen, Musikhören und Spielen. Aus der Sonne wurde nichts, es blieb leider trüb mit Hochnebel mit leichtem Frost. Meine Tischdeko war diesmal ganz schlicht in orange und beige gehalten. In den geerbten Kerzenleuchtern brannten Bienenwachskerzen aus der Schule, es gab Orangenlichtchen, ich verwendete mit Zwiebelschalen selbstgefärbte Servietten (aus dem Fundus) und auf dem Tisch verstreut lagen ausgestochene Herze aus Mandarinen- und Orangenschalen.   


 

Der Heiligabend war sehr entspannt. Nach einem einfachen Essen gab nur wenige Geschenke auszupacken, die wie immer in Stoffbeuteln steckten. 


 
 
Am ersten Feiertag drehten wir eine Frischluftrunde über die Höhen. Zum Tee gab es selbstgebackes Gebäck und abends Ragout Fin in Blätterteigpasteten.

Am zweiten Feiertag brannte schon vormittags ein Feuer im Schwedenofen. Nach dem späten Frühstück nahmen wir die beiden Jüngsten ins Gym mit und brachten dann bei Freunden im Stadtteil Paradies noch unseren Apple X-mas Jam vorbei. Von dort machten wir einen Spaziergang über die Grenze am Seerhein entlang Richtung Gottlieben. 




Zurück zuhause genossen wir eine feine Orangen-Schoko-Schmand-Torte mit abgewandeltem Boden. 




Zum Abendessen hatten sich die Kids selbstgemachte Pizza gewünscht. Den Nachtisch, einen Lebkuchen-Mousse, servierte ich in ausgehöhlten Orangen.

Gestern haben wir spät noch alle zusammen gefrühstückt, dann haben wir das Maikind zum Zug gebracht. Für sie ging es durch den sonnigen Schwarzwald zurück nach Freiburg. Ich habe gründlich aufgeräumt und gleich mal Fotos von unsererm Baum gemacht. Dann ging es ans Aussortieren von sehr vielen Büchern. Zwischendurch haben wir nochmal vom Kuchen genossen. Abends gab es Reste zum Essen und wir haben die Dokureihe Meine Arkis mit Sebastian Ströbel begonnen. Sehenswert!

Genauso gemütlich wird es in den nächsten Tagen hier weitergehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar oder, wenn es privater ist, eine Email an: bodenseewellen@gmail.com

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen.
Dankeschön!