Dienstag, 19. März 2024

Mitte März

Es ist wärmer geworden und wenn es dann auch die Sonne mal geschaffte, tat das einfach sooo gut. Am Lieblingsstrand habe ich letzte Woche die ersten grünen Blättchen entdeckt. Ich nutzte die Sonnenstunden für Gartenarbeiten und reinigte die Terrassenmöbel mit Grüner Seife.


Am Samstag begleitete ich die BUND-Spatzen-Kindergruppe zum Angelsport-Verein Konstanz. Der Aktionstag zu Fischen im Bodensee hat mich begeistert. Wir lernen unterschiedliche Fischarten kennen und besichtigen die Fischaufzucht mit winzigen Blaufelchen und Glasaalen, Aaale in ihrem Jugendstadium. Wir haben Bodenseefisch verköstigt und Fische gefaltet und Spiele zum Thema gespielt.








Anschließend haben die Kinder in der Gegend und am Seerhein eine "Seeputzete" gemacht, also Müll gesammelt. Hinterher waren die Kinder noch vom Verein zu gegrillten Würsten eingeladen.

Zusammen mit zwei Teilnehmerinnen der Weiterbildung hatten wir Betreuerinnen hinterher noch einen netten Ausklang mit Reflexion in der Bleiche. Das Restaurant ist im ehemaligen Fabrikgebäude eines Textilunternehmens von 1872 und liegt direkt am Seerhein. Die französische Bistroeinrichtung aus den 20er und 40er Jahren in den hohen Räumen verbreitet ein besonderes Flair. Man kann dort schick essen gehen und im Sommer auch draußen sitzen. Gerade wurde eine Hochzeit gefeiert.

Am Rückweg hielt ich am Tulpenfeld und schnitt mir die ersten Tulpen.

Der Sonntag war kühl und etwas verregnet. Daher ließen wir uns den Frühlingskuchen halt drinnen schmecken. Das war ein cremiger Käsekuchen ohne Boden nach diesem Rezept, den ich einfach mit Blüten dekoriert habe. Der Käsekuchen ist hier sehr gut angekommen und hat das Zeug zum Lieblingskuchen.

Am Montag regnete es bis abends. Ich war nachmittags zu Besorgungen in der Konstanzer Altstadt und traf eine Freundin zum Tee im Heinrich. Nachher genoss ich die frische Luft am Hafen, bevor ich zur Chorprobe ging.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!