Montag, 7. November 2022

Unsere Herbstferien

Und schwupps, ist die eine Woche Herbstferien auch schon wieder zu Ende. Wegen meiner Blasenentzündung und weil das Wetter in der zweiten Wochenhälfte nicht zu Aktivitäten im Freien einlud, haben wir nur einen Ausflug unternommen. Der war sehr schön und wir haben eine zauberhafte Gegend kennengelernt: das Pfrunger-Burgweiler Ried.

Es liegt im Oberschwäbischen Hügelland auf etwa 600 Metern Höhe südöstlich von Pfullendorf.  Das Ried ist das zweitgrößte zusammenhängende Moorgebiet Süddeutschlands und entstand vor rund 12000 Jahren während der letzten Eiszeit durch den Rheingletscher. Durch den Torfabbau sind von der fast 3000 Hektar großen Moorfläche nur noch wenige Teile erhalten geblieben. Heute steht es mit unterschiedlichen Moortypen unter Schutz und bietet mit Tümpeln, Seen, Bruchwald, Moorkieferwald sowie Weideflächen Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.

Zuerst haben wir uns vom 39 Meter hohen Bannwaldturm einen Überblick verschafft, dann eine wunderbare Wanderung durch den Bannwald und an Seen vorbei gemacht. Mich hat der schöne Birkenbestand begeistert, hach, ich wähnte mich kurz in Schweden. Viele Infotafeln entlang der Stege und Wege erklären Wissenswertes zum Lebensraum Bannwald und zum Moor.

Anschließend haben wir das Informationszentrum in Wilhelmsdorf besucht. Es ist der ideale Ausgangspunkt, um das “wilde Moor” zu erkunden. Zuerst genossen wir draußen auf der Terrasse Kuchen von "Süßes Glück". Dann schauten wir uns die Ausstellung „Moor erleben“ an, die auf neun Themeninseln das Ried, seine Entstehungsgeschichte, seine Nutzung und Renaturierung beleuchtet. Eine Besonderheit ist das "Moorkäpsele", mit dem man sich auf eine virtuelle Tauchfahrt in die Tiefen des Rieds begeben kann.

Auch sehenswert ist der „Moor-Erlebnispfad“, auf dem Infotafeln und Mitmachstationen die verschiedenen Lebensräume des Moores auf kleinem Raum veranschaulichen. Wir hielten unterwegs auch Ausschau nach Europäischen Sumpfschildkröten, die hier leben, entdeckten aber keine.
 



Die anderen Tage verbrachten wir gemütlich zuhause zu dritt oder zu zweit, weil der Liebste montags und freitags an die Uni musste. Wobei gemütlich relativ ist, ohne der gewohnte Wärme durch die bisher nicht eingeschaltete Fußbodenheizung, ging es ohne Wolljacke, dicke Socken und  Hausschuhe für mich nicht mehr.

Am Samstag war die Temperatur im Haus dann auf 19 Grad gesunken, da haben wir zum ersten Mal in diesem Herbst ein Feuer im Schwedenofen gemacht. Das tat so gut und war richtig hyggelig. Zum Tee gab es leckere Apfelküchle. Später wurden noch Apfelringe im Backofen getrocknet, das dauert stundenlang und sorgt gleichzeitig für Wärme.


 

Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!


11 Kommentare:

  1. der Ausflug ins Moor war sehr schön und informativ
    viele schöne Bilder hast du mitgebracht
    ich hoffe es geht dir wieder gut..
    von Blasenentzündungen kann ich auch ein Lied singen
    das hatte ich früher öfter
    hach.. so ein Ofen hat doch was..
    ich habe auch noch keinen Ofen (Nachtspeicher) angemacht
    Decke .. Jacke und Socken sind Pflicht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. hmm. auch hier kein Kommentar von mir erschienen
    wo verschwinden die denn alle hin??
    Vielleicht im Spam??Rin sehr interessanter Ausflug ins Moor
    fantastische Bilder
    auch die Nebelbilder
    und den Ofen beneide ich dich ;)
    ich mag Holzfeuer
    gute Besserung für die Blase
    ich kenn das
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, vielen lieben Dank für deine Worte! Die Kommentare erscheinen hier nicht sofort, ich muss sie erst veröffentlichen. Es kann daher mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen, da ich nicht immer online bin ;-) Herzliche Grüße!

      Löschen
    2. hihi .. jetzt sind beide da..
      ja das mit den Freischalten weiß ich
      ich hatte aber auch auf anderen Blogs Probleme mit kommentaren
      von daher wußte ich nicht ob sie durch kamen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Unglaublich gemütlich und dann so ein schöner Kamin;)

    AntwortenLöschen
  4. *DANKE*, dir, Gina, für die herrlichen Bilder der Herbstferien...ich bin mitgelaufen....schön so manchen entdeckt....noch Kühe auf der Weide..ich liebe Kühe sehr....und dann am heimeligen Ofen sitzen....mit dir.
    eine schöne Restwoche . mit Grüßen aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen
  5. Blasenentzündung und dann ein kaltes Haus? Ich kann ein Lied davon singen, hatte ich auch schon gelegentlich... also die Blasenentzündung, nicht das kalte Haus ;-)
    Allen Sparmaßnahmen zum Trotz... hier wird ganz normal geheizt. 19 Grad sind für mich auf der Couch ungemütlich, da gefrieren mir ja die Nadeln beim Sockenstricken an die Finger.
    Die Heizkosten müssen eben auf anderen Wegen eingespart werden, auch wenn wir mit Wärmepumpe und Photovoltaik auf dem Dach zum Glück bisher noch keine Teuerungen bemerken.
    Liebe Grüße aus Bayern

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gina, ich hab dir gerade bisschen was in deine Kaffeekasse geschmissen und hoffe, andere machen das auch, ich les deinen Blog seit Jahren und will mich damit mal bedanken. Ganz liebe Grüße! Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Moni! Ich habe mich sehr darüber gefreut!

      Löschen
    2. Das ist cool, ich freu mich seit Jahren! ;-)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!