Sonntag, 25. September 2022

Spätsommerurlaub in Vorarlberg 4

Eintrag enthält Werbung

Wir fahren nach Hohenems. In dem kleinen Städtchen ist an diesem grauen Tag gar nicht viel los und wir finden einen Parkplatz direkt vor der Touristinformation. Wir besuchen das Jüdische Museum. Es befindet sich in der 1864 erbauten Villa Heimann-Rosenthal und zeigt die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Hohenems vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart mit interessanten Objekten und unterschiedlichsten Lebensgeschichten.

Der Sommerjunge und ich testen auch die Kinderstationen, die als Leuchtkästen in die Vitrinen der Dauerausstellung eingebaut sind. Wir lassen uns die Geschichten zu den Bildern mit einem Audioguide einfach vorlesen lassen. Kindgerecht wird darin das Zusammenleben von Juden und Christen in Hohenems dargestellt. Wir halten uns lange im Museum auf und lauschen vielen ergreifenden Berichten. Nur noch kurz steifen wir dann die aktuelle Sonderausstellung "Ausgestopfte Juden" Geschichte, Gegenwart und Zukunft Jüdischer Museen".




 
Mit einem für Familien ausleihbaren Rucksack gehen wir dann noch auf Entdeckungstour durch das Jüdische Viertel. Durch die Utensilien aus dem Rucksack wird Geschichte für Kinder mit allen Sinnen erlebbar. Dabei dürfen wir auch einen Blick in das rituelle Badehaus, die Mikwe werfen.




Nachher genießen wir im Museumscafé Bagels und Kuchen. Das Café erinnert an die Hohenemser Lesegesellschaft, die 1813 von Hohenemser Juden gegründet wurde. Nach einem Besuch des Schlossplatzes, wo hinter dem Palast Hohenems der Schlossberg steil ausragt, fahren wir zurück. Denn inzwischen hatte es angefangen zu regnen. Im gemütlichen Ferienhäuschen verbringen wir dann unseren letzten Abend.



Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner
virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

1 Kommentar:

  1. das war ein interessanter Besuch im Museum
    es ist sehr schön gestaltet
    auch dass an Kinder gedacht wird finde ich gut
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!