Mittwoch, 12. Dezember 2012

12 von 12 im Dezember `12

Heute hätte für mich ein Tag voller Aktivitäten werden können. Und ich hatte mich schon aufs Fotografieren gefreut : "Putztag" in der Kita, Einschulungsuntersuchung mit dem kleinen Bruder, Sonne und Schnee, Musikschule, Einpacken eines Schrottwichtel-Geschenks und Weihnachtsessen mit meinen Kolleginnen. Leider hat der kleine Bruder seit Sonntag Fieber und wir sind heute zuhause geblieben. Deshalb gibts von mir ein etwas anderes 12 von 12, eine Auswahl unserer Lieblingsbilderbücher zur Weihnachts- und Winterzeit mit einem Link :

Schneeflocke ist eine wunderbar poetische Geschichte über Vergänglichkeit und Neubeginn. Ich finde auch die Zeichnungen wunderschön.

Das Geheimnis des ersten Schnees :Wunderschöne Fotos und ein anrührender Text, der einem das Herz öffnet. Es geht eigentlich nur darum, wie die Tiere merken, dass Winter wird und was sie dann tun. "Sie hören auf die Stimme des Herzens."

Ein Esel geht nach Bethlehem ist eine Weihnachtsgeschichte mit stimmungsvollen Illustrationen von Bernadette. Ein kleiner Esel macht sich auf den mühsamen Weg nach Bethlehem und wird am Ende für seinen Mut belohnt.

Jesus ist geboren aus der Reihe "Was uns die Bibel erzählt" ist mit seinen einfachen Zeichnungen und mit wenig Text schon für die Kleinsten zur Vermittlung der Weihnachtsgeschichte wunderbar geeignet.



Die vier Lichter des Hirten Simon erzählt von den Erlebnissen eines Hirtenjungen auf der Suche nach einem verlorenen Lämmchen. Ein Weihnachtsbuch, in dem die vier Lichter für Hoffnung und Hilfsbereitschaft stehen. Mit wunderschönen Aquarellbildern.

Der allerkleinste Tannenbaum ist die rührende Geschichte um den kleine Tannenbaum der trauert, da all seine Brüder die Stadt festliche erleuchten. Nur er ist als Weihnachtsbaum zu klein. In der heiligen Nacht erlebt er jedoch etwas Wunderbares. Die wunderschönen Bilder von Masahiro Kasuya fangen mit einem beeindruckenden Farbspiel die Stimmungen  ein und verzaubern die Leser.

Tomte und der Fuchs ist ein Klassiker. Es ist so wundervoll poetisch wie eindeutig. Astrid Lindgren vermag dieser kargen Landschaft, den einfachen Menschen und dem mythischen Wesen Leben einzuhauchen.

 Bald wird es kalt  beginnt damit, wie sich die Tiere auf den Herbst vorbereiten und zeigt dann wie sie durch den Winter kommen. Es ist eine echte Alternative zu anderen Wissensbüchern, da es nicht so überladen ist und sehr schön und detailliert illustriert.


Lieber Schneemann wohin willst du? erzählt die Geschichte eines Schneemanns der unzufrieden ist, denn wohin er blickt sieht er nur Schnee. Er will aber bunte Blumen sehen. Eines Tages macht er sich auf die Suche nach Blumen. Dieses Buch ist so wunderschön illustriert, leider wird es nicht mehr verlegt.

Der Schneemann  Ein kleiner Junge und sein Schneemann erleben spannende und unterhaltsame Abenteuer und besuchen schließlich sogar den Weihnachtsmann am Nordpol. Die Bildergeschichte von Raymond Briggs ist in England ein Klassiker der Kinderliteratur. Ein Buch zum Vorlesen, Nachspielen und Musizieren für Kinder ab 4 Jahren.

Petterson kriegt Weihnachtsbesuch ist aufwendig illustriert und weil es weniger Text hat bereits für Kinder ab 4 geeignet. Einen Tag vor Heiligabend verstaucht Pettersson sich den Fuß. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Wie gut, dass die beiden erfinderisch sind und viele nette Nachbarn haben.
 
Pinguin Pit versucht zu fliegen wie die Vögel, die eines Tages auf seine Eisinsel gekommen sind. Doch er landet immer wieder auf dem Bauch. Dafür lernt er rasch schwimmen und entdeckt die Geheimnisse des Meeres. Ein reizvolles Bilderbuch für die Jüngsten. 










 Und hier gibt`s viele weitere 12 von 12 von 12 ! Viel Spaß!

4 Kommentare:

  1. Das ist ja eine ganz tolle Idee!! Eine gute Besserung Deinem kleinen Mann! Hoffentlich wird er ganz schnell wieder gesund! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    bin heute per Zufall auf Deinem Blog gelandet. Am Bodensee haben wir in diesem Jahr Urlaub gemacht. Wie mein Blog-Name vermuten läßt, komme ich so wie Du aus dem Rheinland. Unsere Kleinste ist 7, und Pettersson und Findus und Astrid Lindgren haben wir ihr auch fleißig vorgelesen.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  3. Mit kleinen Kindern lernt man das aus dem efef....umdisponieren und die neue Situation annehmen. Gerade Krankheiten der Kinder lassen die schönsten Pläne platzen. Irgendwie ist man dabei nicht mal unzufrieden, es ist halt so und kann nicht geändert werden. Ich hatte über 40 Jahre immer Kinder im Haus...ich kenne das sehr gut.

    Die Bücher sind so reizend...den Pettersson kenne ich auch noch.
    Gute Besserung für deinen kleinen Patienten!
    Herzlichst Zaunwine

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle 12 von 12. Hab mir gleich mal das Buch "Schneeflocke" auf den Wunschzettel geschrieben.
    Petterson, Der allerkleinste Tannenbaum und der Hirte Simon haben wir auch. Ganz tolle Bücher.

    Noch eine gute Besserung an den kleinen Patienten.

    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!