Montag, 22. September 2014

Schultütenkuchen und Deko zur Einschulung

Habt Dank für eure lieben Wünsche zur Einschulung des kleinen Bruders! Gerne zeige ich euch hier noch unseren Kuchen und die Dekoration des Tisches.

Als Dekoration zum Kaffeetrinken haben wir einfach große grüne Pappe auf den Tisch gelegt und die Töchter und der Liebste haben ihr mit weißer Kreide einen Tafellook gegeben.
Dazu passten die Schulkind-Servietten von Krima und Isa hervorragend.






























































Den Kuchen zur Einschulung des kleinen Bruder sollte die Form einer Schultüte haben. Auf Wunsch des kleinen Bruders habe ich einen einfachen Schokoladenkuchen auf einem großen Blech (ca.30x40cm) gebacken und dann zurechtgeschnitten (siehe Foto). Den einen Teil habe ich mit (gesüßter) Sahne bestrichen und den oberen Teil mit weißer Kouverture, dann nach Lust und Laune verziert und nun auf die mit Sahne bestrichene Hälfte gelegt. Aus den restlichen Teigstücken habe ich in doppelter Ausführung den oberen Teil der Schultüte geschnitten, dazwischen ebenfalls Sahne verteilt, obendrauf mit Schokoguss bestrichen und mit bunten Zuckerstreuseln verziert.

Rezept für den Teig: 

Zutaten:
250g Butter
100g Zartbitterschokolade
150ml Milch
300g Mehl
2TL Backpulver
250g brauner Zucker
150g saure Sahne
2 Eier, verquirlt

Butter, Schokolade und Milch in einem Topf unter Rühren schmelzen. Mehl, Backpulver und Zucker vermengen, die heiße Schokoladenmasse dazugießen und gleichmäßig verrühren. Dann die saure Sahne, anschließend die Eier einrühren. Den Teig auf dem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und bei 190°C im vorgeheizten Ofen 40-50 Minuten backen. 
 
Außerdem gab es Blaubeermuffins mit Tafel-Steckern nach einem Freebie von dort




Kommentare:

  1. Wieder mal tolle Ideen, Dem Schulkind nochmals einen schönen Schulbeginn und ein erfolgreiches, erstes Schuljahr.

    Liebe Grüße an euch

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Die Deko ist wunderbar gemacht.
    Und der Kuchen ist ja doch nicht so schwer zu machen, wie ich erst gedacht habe.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. ...sehr schön gemacht, liebe Gina,
    und auch toll dekoriert...so kann eine tolle Schulzeit gut beginnen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Gina,diese Deko muss ich mir merken für nächstes Jahr. Die ist so toll, ganz große Klasse. Habe ich in der Form so noch nie gesehen. So muss der Schulstart ja nur gut werden. Bei soviel liebevoller Unterstützung.
    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Schaut einfach toll aus! Und war sicher lecker!
    lg Carmen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...