Zwölf Bilder am Zwölften des Monats, das ist die Idee des Fotoprojekts "12 von 12" . Dabei werden ganz unterschiedliche Tage gezeigt, mal vielfältig und spannend, mal mit lauter Alltäglichkeiten. Ursprünglich von Chad Darnell begonnen, sammelt nun die Hamburger Bloggerin Caro / Draußen nur Kännchen alle Teilnehmenden im deutschsprachigen Raum.
Heute ist der letzte Tag der Osterferien. In der Nacht hat es geregnet, es ist bewölkt und 10 Grad kühler als am Samstag. Ich treffe mich mit einer Gruppe netter Leute. Ich führe heute eine Wanderung an. Vom Parkplatz Eulenbach bei Dettingen-Wallhausen geht es zuerst über Felder und Wiesen mit blühenden Ostbäumen.
Beim urigen Burghof steigen wir über einen Serpentinenpfad den steilen Hang ab. Der Weg ist leider durch den Regen recht rutschig.
Unten geht es dann immer am Überlinger See entlang, wie dieser Teil des Bodensees genannt wird.
Kurzer Stopp zum Durchatmen am Ufer.
Nach einer Rast steigen über den neuen Panoramasteg die Marienschlucht hinauf. Früher verlief der Weg unten in der Schlucht über dem Bach zwischen den engen Felswänden und ist nur noch zu erahnen. Aus Sicherheitsaspekten ist diese Möglichkeit leider verloren gegangen. Hier kann man das kleine Marienbildnis im Fels noch erkennen.
Den Rückweg legen wir durch den Friedwald Waldruh St. Katharinen oberhalb des Sees und dann abenteuerlich rauf und runter durch mehrere kleine Schluchten zurück.
Da wir länger unterwegs sind, als geplant, reicht es für eine Freundin und mich dann nicht mehr für eine Einkehr mit den Anderen im Burghof. Mit dem Bus geht es in die Altstadt zum Kino.
Wir haben Karten für "Friedas Fall", einen Schweizer Kinofilm in Dialekt mit deutschen Untertiteln. Der Film zeigt die wahre Geschichte einer Mutter, die 1904 ihr Kind tötet – und einer Gesellschaft, die sie vernichtet, statt zuzuhören. Ein sehr ergreifendes Drama über Schuld, Scham und das System, das Frauen zum Schweigen bringt. Nach dem Film sind die Regisseurin Maria Brendle und die Hauptdarstellerin Julia Buchmann zu Gast und beantworten Fragen aus dem Publikum. Beide Frauen sind aus dem Bodenseeraum.
Im Restaurant Ikram essen wir zu viert abschließend noch eine Kleinigkeit zu Abend. Zurück zuhause bin ich dann ziemlich müde und verziehe mich bald mit meinem Buch "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104", einem Roman von Susanne Abel, ins Bett.
*Affiliate Link











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar oder, wenn es privater ist, eine Email an: bodenseewellen@gmail.com
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen.
Dankeschön!