Dienstag, 13. September 2022

12 von 12 im September


Heute will ich wieder, wie an jedem 12. im Monat, an der Aktion 12 von 12 teilnehmen und meinen Tag in 12 Fotos zeigen. Es ist hier der erste Schultag nach den Sommerferien. Hallo Alltag! Das frühe Ausstehen fällt nach über sechs Wochen Ferienschlendrian schwer. Als der Sommerjunge morgens um 7:15 Uhr als erster das Haus verlässt, ist es bei  9 Grad ganz schön kühl.

Zum Frühstück essen wir Tomaten, die am Strand gewachsen sind.☺ Ich hatte eine ganze Reihe Tomatenpflanzen in der Nähe von Bregenz am Ufer entdeckt, die dort diesen Sommer wegen  Niedrigwasser und Wärme wachsen. Sogar auf Kiesbänken im Rhein gibt es Tomaten.


Wärend ich Mails beantworte und dann an einem Text für mein Buch sitze, habe ist diesen Blick übers Feld:




Zwischendurch drehe ich eine Runde durch den Garten. Hach, dieser Himmel!



Dann hänge ich die Wäsche im Garten auf. Das ist die erste von zweieinhalb Ladungen. Die Sonne scheint heute so schön, das will ich nutzen. Und bis zum Abend ist alles trocken.

Um dem Sommerjungen den Schulanfang zu versüßen, backe ich Waffeln. Ich gebe teilweise dünne Apfel-Scheiben auf den Teig, hmm das schmeckt sehr fein. Die Waffeln genießen wir dann auf der Terrasse. Der neue Stundenplan erfordert ein Umlegen von Schlagzeugunterricht und Sportaktitäten an den Nachmittagen.

Der Teenie geht dann mit Freunden raus. Ich fahre ein paar Erledigungen machen. Dabei fällt auf, dass ich in den letzten Monaten selbst gar nicht mit dem Auto gefahren bin. Häufig haben wir das 9€ Ticket genutzt und sind mit Bus oder Zug gefahren und im Urlaub in Österreich saß der Liebste am Steuer des Autos.

Ich hole frische Milch und gehe kurz in die Apotheke. Im Gartencenter kaufe ich Pflanzerde und Blumen, um meine Töpfe herbstlich zu bepflanzen.

Am Rückweg halte ich endlich mal am Blumenfeld und pflücke einen bunten Strauß. Es gibt Dalien in einer großen Auswahl an Farben und Formen. Und man kann nun auch mit Paypal zahlen, sehr praktisch.


Inzwischen sind einige Infomails zum Beginn des Schuljahres von Schule und Musikschule eingegangen. Ich spaziere dann noch über das Feld zur Streuobstwiese. Unser alter Patenbaum, ein Boskoop, trägt ganz gut. Viele Äpfel liegen schon am Boden, oft haben sie kleine Löcher durch Vögel. Einen Eimer mit Fallobst nehme ich mit und freue mich schon auf leckere Apfelkuchen. Morgen wollen wir den Baum abernten. Das funktioniert mit unserem Pflücker mit ausziehbarer Teleskopstange (Affiliate-Links) immer ganz gut.

Zum Abendessen gibt es buntes Gemüse im Backofen zubereitet.

Nachher machen sich der Liebste und ich auf dem Weg in die Stadt zur ersten Chorprobe nach den Ferien. Von der Schänzle-Brücke über den Seerhein mache ich aus dem Auto heraus ein Foto Richtung Westen. Da ist es halb 8. 

Zurück zuhause schauen wir dann noch in der ZDF-Mediathek den kontrovers diskutierten Film "Du sollst hören" an. In dem Gerichtsdrama geht es um Elternrechte, Gehörlosigkeit und Gebärdensprache.  


2 Kommentare:

  1. *DANKE*, dir Gina, für die herrlichen Bilder deines 12tel Tages.....ich bin hängen geblieben bei rot - blau - gelb - Aussichten - Waffeln, stellte fest, schon lange keine gebacken....deinen Einkaufswagen voller "herbstlichen" Blumenschmuck...ich habe auch angefangen, und heute die ersten Kastanien in die Deko - Küchentisch gelegt....
    Guten Schulstart - und überhaupt eine herrlich bunte Herbstzeit
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. ein schöner Tag..
    Tomaten und Äpfel zum Nulltarif
    das ist super
    dein Blumenstrauß und die Pflanzen sind schon schön herbstlich
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!