Dienstag, 30. Mai 2023

Das Pfingstwochenende

... läutete ich in Begleitung einer Freundin mit einem abendlichen Spaziergang über die Blumeninsel ein. Die Insel hatte sich schon geleert und wir konnten die frühsommerliche Atmosphäre fast ganz alleine  genießen. Im Staudengarten blühen gerade viele wunderschöne ganz unterschiedene Pfingsrosensorten. Und im Ufergarten konnten wir die Rhododendrenblüte bestaunen.

Montag, 22. Mai 2023

Maiwochenende

Christi Himmelfahrt und der Brückentag waren hier kühl und durchwachsen und so gar nicht einladend für einen Ausflug. Erst am Samstag wurde es wärmer, es blieb aber windig. Die Halme der Gerste hinterm Haus wurden vom Wind wellenförmig bewegt. Ich werkelte im Garten und pflanzte endlich Jungpflanzen ein. Wobei die Tomaten, die ich beim Frühlingsmarkt gekauft hatte, nun einen sonnigen Platz bekommen haben, aber noch im Topf wurzeln dürfen.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Muttertagswochenende

Letzten Samstag fand in der Konstanzer Waldorfschule wieder der Frühlingsmarkt mit gleichzeitigem Schulfest statt. Leider war es kühl, aber wenigstens hat es nicht geregnet. Es gab verschiedene Bastelaktionen für Kinder, wie Herstellen von Kräutersalz oder Holzarbeiten, Aufführungen der einzelnen Klassen, Verkaufsstände mit Kinderbüchern, Gebasteltem sowie Kunsthandwerk, und natürlich auch Kaffee und Kuchen, Salate, Suppen und andere Leckereien.
 

Mittwoch, 17. Mai 2023

Am ersten Maiwochenende

... begleitete ich die Spatzen-Naturkindergruppe des BUND Konstanz in das Naturerlebnisgebiet Göldern beim NABU Bodenseezentrum. Zum Thema "Leben in Teich und Tümpel" beschäftigten wir uns mit Lebenzyklus und Entwicklung von Frosch und Libelle. Nach einer theoretischen Einführung ging es dann zum Beobachten an die Teiche. Die Kinder entdeckten Exuvien (Häute von Libellen) an Schilfhalmen und mit Keschern fingen sie Wasserlebewesen, die dann in Wannen gesetzt und zusammen angeschaut und bestimmt wurden. Mich haben besonders die großen Libellenlarven fasziniert.

Dienstag, 16. Mai 2023

Der Mai, der Mai ...

Die Hälfte des Monats ist nun schon ins Land gezogen. Wie der April, feucht und eher kühl, zeigt sich hier bisher auch der Mai. Mairegen haben wir dieses Jahr jedenfalls genug, auch der Pegel des Bodensees ist wieder deutlich angestiegen. Erst einmal konnte ich bisher die wärmende Sonne auf dem Balkon im Strandkorb so richtig genießen.

Freitag, 12. Mai 2023

12 von 12 im Mai


Hallo zu "12 von 12" im Mai! Die Aktion kurz erklärt: Am 12. eines Monats macht man im Tagesverlauf viele Fotos und zeigt dann abends 12 davon im Blog. Alle Teilnehmenden versammeln sich bei der Hamburger Bloggerin Caro/ Draußen nur Kännchen

Am oberen Balkon blüht jetzt der Blauregen und duftet ganz wunderbar. Boah, wenn es mal endlich wärmer wäre, würde ich gerne dort draußen schlafen und dem Gesang der Nachtigall lauschen. Als Mann und Teenie das Haus verlassen haben, arbeite ich an den letzten Korrekturen für mein Buch. Die Redakteurin hat wieder eine neue Version geschickt und am Montag soll das Buch in Druck gehen.☺

Freitag, 5. Mai 2023

Das lange Wochenende


... verlief hier ruhig und gemütlich. Der Samstag war angenehm warm mit ein paar Regentropfen zwischendurch und ich verbrachte den Tag vorwiegend im Garten. Jetzt blühen gerade die Süßkirsche und die Äpfelbäume. Eigentlich wollten wir zum anlässlich des 30. Geburtstags von Imperia in Konstanz stattfindenden Hafenfest. Imperia, eine Hafenfigur von Künstler Peter Lenk, stellt in Anspielung auf das Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418 eine Kurtisane dar. Sie hält auf ihren Händen den nackten Papst und den nackten König. Die Figur war damals sehr umstritten.

Montag, 1. Mai 2023

Hallo Mai!

Im Mai möchte ich

Gartenprojekte umsetzen
mich gegen FSME impfen lassen
in der Schulbücherei arbeiten
wieder Kurse an der Grundschule geben
einen Termin beim Orthopäden haben
ein Schulkonzert besuchen
letzte Arbeiten für mein Buch erledigen
einen naturpädagogischen Tag an Teich und Tümpel leiten
den Frühlingsmarkt der Waldorfschule besuchen und einen Dienst übernehmen
das Maikind in Freiburg treffen
gerne mal die Hohenstoffeln Kräutertage besuchen
meine Friseurin wiedersehen
am Internationalen Museumstag mal ein neues Museum kennenlernen
die Klasse des Sommerjungen putzen
die Pfingstferien begrüßen
die Große wieder zuhause haben
am Mühlentag mit der Familie eine Mühle besuchen
dem Maikind zum Geburtstag gratulieren