Donnerstag, 31. März 2022

Der letzte sonnige Märzabend














Am Montag war hier ein letzter schöner und milder Abend vor dem Wetterumschwung und dem sehnsüchtig erwarteten Regen. Mit einer Freundin traf ich mich zum Abendspaziergang. Am Gnadensee beim Campingplatz Hegne genossen wir bei einem kleinen Picknick die letzten Sonnenstrahlen. Von Westen zogen Wolken auf und etwas Saharastaub hing in der Luft. Aber kurz bevor die Sonne hinter der Insel Reichenau unterging, schien sie nochmal durch den Dunst und zauberte eine wunderschöne Stimmung auf dem See.

Dienstag, 29. März 2022

Das letzte Wochenende im März

Am Freitag Abend war ich vermutlich die Erste am Selbstpflückerfeld, um die allerersten Freilandtulpen zu pflücken. Am Samstag bekamen wir Kurzbesuch von meiner Schwester mit ihrem Partner. Die waren vorher zum Skifahren im Montafon und haben auf der Rückfahrt nach Köln hier einen Zwischenstopp eingelegt. Ich hatte verschiedene Salate, wie Kartoffelsalat und Rote Bete-Salat sowie Bärlauchbutter zubereitet, der Liebste Fleisch. Bei dem sonnigen Wetter konnten wir wunderbar gemütlich auf der Terrasse Mittagessen. 

Sonntag, 27. März 2022

Und schon ...


... geht diese Woche wieder zu Ende. Ich wurde hier bereits vermisst, aber ich fand unter der Woche keine Zeit für einen Eintrag. Wieder hatten wir hier unverschämt schönes Frühlingswetter ohne eine Wolke am Himmel. Ich nutzte die warmen Tage auch für Gartenarbeit und manchmal gönnte ich mir ein paar Minuten im Strandkorb auf dem Balkon zum Lesen und Sonnetanken. Eine Freude gerade, im Garten blüht jetzt das Mandelbäumchen.

Montag, 21. März 2022

Das Frühlingsanfangswochenende

Nach ein paar Tagen mit nochnebelartiger Bewölkung hier am See ist das Wetter zum Wochenende wieder wunderbar frühlingshaft geworden. Gut so, denn am Samstag war der erste Aktionstag der BUND-Spatzen-Kindergruppe in diesem Jahr. Nach viermonatiger Pause freuten sich die Kinder sehr auf den gemeinsamen Tag in der Natur und waren hochmotiviert.

Donnerstag, 17. März 2022

Mitte März

... habe ich nicht viel zu berichten. Wir sind hier diese Woche in Quarantäne. Also genau genommen nur der Liebste und der Sommerjunge. Ich bin geboostet und bräuchte nicht, aber ich fühle mich schlapp und habe Glieder- und Kopfschmerzen. Deshalb schlafe ich gerade sehr viel und habe meine Termine abgesagt. Die Große hatte anfangs der Woche einen posiven PCR-Test. Möglicherweise hat sie uns das Virus letzte Woche, als sie hier war, mitgebracht. Alle unsere Tests waren bisher aber negativ.

Dienstag, 15. März 2022

Am Schweizer Ufer des Untersees entlang

In den Ferien habe ich zusammen mit einer Freundin die erste richtige Fahrradtour des Jahres unternommen. Es war ein wunderbar klarer und sonniger Tag, etwas frisch zwar, aber trotzdem sehr schön. Meine Freundin ist gebürtige Konstanzerin und kennt sich deshalb bestens aus. Und weil ich auch nach 17 Jahren hier immer noch nicht alle Ecken kenne, war ich auch von daher in allerbester Begleitung.

Samstag, 12. März 2022

12 von 12 im März

Heute zeige ich wieder 12 Fotos von unserem Tag. Alle, die an der Aktion 12 von 12 teilnehmen, sind bei Caro / Draußen nur Kännchen versammelt.


Hallo Wochenende! Unseren Frühstückstisch decke ich in frühlingshaftem Grün für vier. Die Große ist noch bis morgen da. Es gibt Wunderbrød (Affiliate Link) und selbstgebackene Brötchen.

Donnerstag, 10. März 2022

Donnerstagsschnipsel


* Am Montag hat hier die Schule wieder begonnen. Das Alltagsgeschäft fällt gerade schwer, zu viele Gedanken gehen mir durch den Kopf. Und täglich kommen weitere schreckliche Nachrichten. "Zum Glück ist Frühling", schieb mir eine Leserin. Und genauso ist es. Spaziergänge oder Gartenarbeit sind meine Kraftquellen, dabei kann ich recht gut abschalten. Und da ich ja quasi eine Blumeninsel vor der Haustüre habe, nutze ich das auch. Dort blühen jetzt unzählige Krokusse und die ersten frühen Tulpen recken an der Frühlingsallee ihre Köpfe ans Licht.

Donnerstag, 3. März 2022

Ferienpiep

Recht unspektakulär verlaufen hier die Ferientage. Wir sind leider aus verschiedenen Gründen nicht weggefahren und haben unsere Ferienwohnung in Vorarlberg storniert. Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel, aber es bleibt kalt und die Nächte sind frostig. Da bleiben sogar die Amphibien-Schranken nachts offen.

Dienstag, 1. März 2022

Hallo März!


Der März beginnt mit traumhaften Wetter. Aber angesichts des schrecklichen Krieges in der Ukraine erscheinen mir mein Alltagsgeschreibsel und meine Pläne für den ersten Frühlingsmonat gerade ziemlich banal und belanglos ...