Dienstag, 26. April 2022

Waldmeister-Maitorte















Diese feine Torte mit Waldmeister-Geschmack gab es bei uns im letzten Jahr am Maifeiertag. Ich habe hier mal aufgeschrieben, wie ich sie zubereitet habe.

Sonntag, 24. April 2022

Die zweite Osterferienwoche

Auch in unserer zweiten Ferienwoche war das Wetter ganz wunderbar. Es war aber nicht heiß und damit sehr angenehm zum Wandern und für Aktivitäten in der Natur. In den letzten Tagen haben wir auch die ersten Rufe eines Kuckucks gehört. Ich habe gejuchzt vor Freude.

Dienstag, 19. April 2022

Ostern 2022

Wunderschön waren unsere Ostertage. Denn wenn Ostern und Geburtstag zusammenfallen und dazu die Frühlingssonne von einem wolkenlosen Himmel strahlt, ist das schon ziemlich perfekt. Nur Besuch hätte ich mir noch gewünscht.

Donnerstag, 14. April 2022

Die ersten Ferientage



Was ein wunderbares Frühlingswetter für unseren Ferienauftakt. Und mit jedem Tag wurde es noch etwas wärmer. Daher habe ich mir bisher kaum Gedanken um Ostern gemacht, sondern in den letzten Tagen besondere Ausflüge unternommen, die auch in Zusammenhang mit meinem Buch stehen.

Dienstag, 12. April 2022

12 von 12 im April

Hallo am 12.April! Ich zeige heute 12 Fotos von meinem frühlingsgrünen Tag. Es ist der erste Tag des Jahres mit etwas über 20 Grad hier am See. Alle Teilnehmenden bei der Blogger-Aktion sind bei Caro / Draußen nur Kännchen versammelt.

Der Jüngste hat bereits Osterferien, ich arbeite heute noch an der Grundschule. Als ich das Haus als Erste verlasse, stehen da schon die Grünen Kisten und eine blaue Kühlbox vom Hofgut Rengoldshausen. Diesmal gibt es eine Samentüte geschenkt: # Gemeinsam Zukunft säen.

Sonntag, 10. April 2022

Hallo Osterferien!

Die erste Aprilwoche ist rasch vergangen. Es hat viel geregnet, war kühl und zeitweise ziemlich stürmisch. Für mich das perfekte Wetter, um drinnen an meinen Texten zu schreiben. Manchmal brauchte ich ein Feuer im Kamin zum Aufwärmen. Oder ich spülte in der Küche mal einen Schwung Geschirr weg, dabei wurde es mir auch wieder warm. Besonders am Freitag sorgten Gewitter für Wolkentheater und eine gewisse Himmelsdramatik.

Freitag, 8. April 2022

Bunte Osternest-Muffins

Zu Ostern mögen wir es ganz gerne bunt. Osternest-Muffins aus einem dunklen Rührteig mit Buttercreme-Topping sind einfach und fix zubereitet und eignen sich prima für Kinder. Sie können zum Beispiel mit kleinen bunten Dragée-Eiern, Schokoeiern mit Zuckerglasur oder, wenn man es gerne weniger bunt mag, mit simplen Schokoladeneiern belegt werden.

Mittwoch, 6. April 2022

Palmstecken und Palmbrezeln - Bräuche zu Palmsonntag


Palmstecken werden hier im Ort von den Kindern mit ihren Eltern für den Einzug in die Kirche am Palmsonntag gebunden. Auch die Kirche ist dann mit großen Gebinden an langen Stöcken mit farbigen Bändern, Eier oder Äpfeln kunstvoll geschmückt. Diesen Brauch kannte ich vorher nicht, ich finde ihn aber sehr schön.

Montag, 4. April 2022

Das erste Aprilwochenende


... brachte einen kurzen Wintereinbruch. In der Nacht zum Samstag begann es zu schneien. Als der Liebste mich morgens mit drei Kleiderkartons und zwei Fahrrädern zur Halle brachte, mussten wir erstmal die Autoscheiben freilegen. Es schneite noch bis mittags weiter.

Freitag, 1. April 2022

Hallo April!

Endlich Regen! Nass und grau startet der April, der ja bekanntlich macht, was er will... Da die Natur nach dem trockenen März dringend Regen nötig hat, freuen wir uns über den Dauerregen. Und machen es uns am Kaminfeuer gemütlich.