Dienstag, 30. Januar 2024

Ende Januar


Am Sonntag hatten wir Freunde zu Besuch. Daher wurde am Samstag Kuchen gebacken und auch schon etwas vorgekocht. Und mal wieder gründlich saubergemacht. Fast fühlte es sich an wie Frühjahrsputz, denn die Sonne lachte von einem wolkenlosen Himmel. Wir nutzen das Wetter, um Fenster zu putzen und auch den Garten etwas in Ordnung zu bringen. Die Nachbarhühner lieben es, das Laub aus den Beeten auf dem Rasen zu verteilen. Wir konnten schon die eine oder andere Biene an den Christrosenblüten beobachten.

Mein 12tel Blick 2024

Auf geht es in eine neue Runde mit dem 12tel Blick. Alle Teilnehmer:innen zeigen ihre Fotos auf dem Blog Verfuchstundzugenäht. Danke für die Betreuung dieser tollen Fotoaktion, liebe Eva! Ich habe mich schwer getan mit der Auswahl und mich dann für einen meiner Lieblingsplätze entschieden. Dieses Mal ist es sozusagen ein Heimatblick, denn wir schauen hier am Ufer entlang auch in Richtung des Konstanzer Vorortes Dingelsdorf, wo wir im September seit 20 Jahren leben dürfen.

Montag, 29. Januar 2024

Wind und Wellen


Letzte Woche Mittwoch habe ich mich am See gut durchpusten lassen. Und das kam so: Nach einer Stunde in einem überheizten und gut gefüllten Wartezimmer bin ich nach dem Termin spontan noch runter ans Wasser gegangen. Denn aus den Fenstern der Praxis im obersten Stock hatte ich einen Stück der Alpenkette erspäht. Es war etwas windig, aber mit so schönen Wellen hatte ich nicht gerechnet. Ich genoss die besondere Stimmung und das "Vitamin See".

Donnerstag, 25. Januar 2024

Winterwochenende

Bevor schon wieder das neue Wochenende beginnt, will ich hier noch einen Einblick in das vergangene geben. Der Freitag hatte hier am See ja eine neue Schippe Schnee gebracht und mit dem Sonnenschein hatten wir traumhaftes Winterwetter. Am Samstag veranstaltete ich mit Kolleginnen im Palmenhaus und drumherum im Park ein tolles Winterfest für die Familien der Kindergruppen des BUND Konstanz.

Samstag, 20. Januar 2024

Mitte Januar

Am Dienstag besuchte ich nach meinem Termin mal das Litzelstetter Strandbad. Auf einer Bank genoss ich die Sonne und den Ausblick bis hinüber zur Insel Mainau. Hoch oben in den Bäumen beobachtete ich einen Buntspecht. Es war zwar kalt, aber ein Hauch von Frühling lag in der Luft.

Donnerstag, 18. Januar 2024

Schneemänner filzen DIY


Witzige Schneemänner oder Schneefrauen können Kinder ab dem Grundschulalter mit der Nadel trocken filzen. Dabei entstehen ganz individuelle Figuren, die auch prima auf den winterlichen Jahrenzeitentisch passen. Ich habe hier mal eine kleine Anleitung aufgeschrieben. Gebraucht wird Filzwolle Kammzug oder Vlies in weiß, schwarz und orange und ggfs. farbig gemischt, Filznadeln grob sowie eine Unterlage aus Schaumstoff.  (alles Affiliate Links)

Montag, 15. Januar 2024

Januarwochenende

Die beiden Tage waren so unterschiedlich. Der Samstag blieb grau, hartnäckig hielt sich der Hochnebel. Wir spazierten auf verschneiten Wegen durch den Wald zum Dingeldorfer Ried. Die Seen lagen still unter einer schönen Eisschicht. Und doch entdeckten wir Spuren von Bibern, die sich in Ufernähe Stellen im Eis freihalten, um an die Rinde von Ästen zu gelangen.

Freitag, 12. Januar 2024

12 von 12 im Januar

Hallo zum ersten 12 von 12 im neuen Jahr! Auch in 2024 will ich wieder an der Fotoaktion teilnehmen und jeden Monat am 12. zwölf Bilder vom (All)Tag zeigen. Alle, die dabei mitmachen, sind bei der Hamburger Bloggerin Caro / Draußen nur Kännchen versammelt.

Der Tag beginnt wieder mit Hochnebel. Die Sonne haben wir hier am See zuletzt vor acht Tagen kurz gesehen. Und davor an Neujahr. Ich bin Strohwitwe, der Mann ist gerade beruflich unterwegs. Der Sommerjunge macht sich in der Frühe ganz alleine fertig und verlässt um kurz nach 7 als Erster das Haus.

Mittwoch, 10. Januar 2024

Schneeflöckchen-Kekse



In der Nacht ist etwas Schnee gefallen und jetzt ist draußen alles wie angezuckert. Da passt dieses wunderbar zarte süße Gebäck mit feinem Vanilleschmack perfekt. Die Kekse sind ganz einfach aus nur fünf Zutaten gemacht und zergehen quasi auf der Zunge wie Schneeflocken.

Montag, 8. Januar 2024

Ferienende

Nun sind die Weihnachtsferien vorüber, Schulunterricht und Lehrbetrieb an der Uni haben heute wieder begonnen. Weil es, mal von wenigen Wolkenlücken abgesehen, in den letzten Tagen grau und regnerisch war, haben wir, außer kleinen Spaziergängen, nichts unternommen. Es war auch einfach so gemütlich zu Hause.

Freitag, 5. Januar 2024

Der Laternli-Weg - Im WinterWunderland

Die Schwägalp liegt auf 1360 Metern an der Nordwestflanke des Säntis, dem mit 2502 Metern höchsten Berg des Alpsteingebirges. Im Winter kann man inmitten der einmaligen Naturkulisse durch eine verschneite Märchenwelt spazieren, die Wanderwege sind ab dem ersten Schnee bis Ende März präpariert. Rodeln ist auf den Wegen und auf den Hügeln bei der Talstation möglich, Schlitten und Schneeschuhe können im Hotel ausgeliehen werden. Von November bis März gibt es mit dem Laternliweg ein besonderes Highlight.

Mittwoch, 3. Januar 2024

Der Jahreswechsel

Ganz gemütlich plätschern die ersten Tage des neuen Jahres hier vor sich hin. Wir schlafen lange, faulenzen, spielen, schauen Filme, machen ein wenig Ordnung, drehen eine Runde an der Luft, planen Urlaub und während es draußen regnet, brennt ein Feuer im Schwedenofen. Ferien haben wir noch bis Ende dieser Woche.

Dienstag, 2. Januar 2024

Hallo 2024! Hallo Januar!


Ein glückliches, gesundes und friedvolles neues Jahr 2024
mit vielen Marmeladenglasmomenten wünsche ich euch!
 
🍀
 

In 2024