Donnerstag, 15. September 2022

Spätsommerurlaub in Vorarlberg 2

Sonntag, 4. September 

Es verspricht sonnig und warm zu werden, genau das richtige Wetter für einen Tag am Wasser. Wir fahren nach dem späten Frühstück nach Hittisau im Bregenzer Wald, denn wir wollen den Wasserwanderweg ausprobieren.

Dieser Themenweg bietet jede Menge Abwechslung und gerade an warmen Tagen einige Erfrischungen an tollen Spielstationen. Unterwegs laden schöne Plätze zum Spielen oder Baden ein, eine wackelige Hängebrücke kann überquert werden und man steigt auf schmalen Stegen durch eine Schlucht. Infotafeln geben Einblicke in die verschiedenen Aspekte und Einsatzmöglichkeiten des Wassers und man erfährt Interessantes über Tiere, die im und am Wasser leben.


Ein Highlight der Tour ist die älteste, gedeckte Holzbrücke Vorarlbergs. Die Kommabrücke führt über die gleichnamige Schlucht und wurde im Jahr 1720 erbaut. Dann wandern wir immer entlang der rauschenden Bolgenach bis zum Einstieg in die beeindruckende Engenlochschlucht mit ihren überhängenden Felsformationen.

Am Ausgang der Schlucht sieht man eindrücklich, wie das Wasser eines Eiszeitsees seine Spuren in den Steilwänden hinterlassen hat. Wir hängen dann noch eine weitere Runde an, bei der wir wieder nochmal über eine alte Holzbrücke gehen und an verschiedenen Wassermühlen, wie dem denkmalgeschützten Sägewerk Bartenstein, vorüberkommen.


Nach der schönen Wanderung sind wir dann doch müde und fahren ins Ferienhäuschen zurück. Abends ist es sternenklar und wir genießen von der Terrasse die Aussicht bis zum Bodensee:



Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner
virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!
 

1 Kommentar:

  1. ahh
    wunderschön
    wäre aber nichts für mich gewesen..
    denn über die Hängebrücke hätte ich es nicht geschafft:D
    der Abendhimmel ist fantastisch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!