Dienstag, 15. Oktober 2024

Die ersten Oktobertage

Zum Beginn des Oktobers war ich krank, ich muss mich wohl in Freiburg angesteckt haben. Der Husten begleitete mich noch einige Tage lang, aber am 4. Oktober war ich zum ersten Mal wieder auf den Beinen. Und weil Zimtschneckentag war, bereitete ich uns Schwedische Zimtschnecken mit Kardamom und ordentlich viel Zimt zu und ein verführerischer Duft zog durchs Haus.

Und weil frische Luft für Schnupfennasen gut ist, machte ich mit dem Liebsten einen ersten Spaziergang. Hinterher wärmten wir uns am Kaminfeuer, denn draußen blieb es tagsüber maximal zehn Grad und damit kühlt auch das Haus aus. In den ersten Tagen des Oktobers regnete es häufig und die Sonne ließ sich selten blicken. Aber noch kommen wir ohne Heizung zurecht.

Letzte Woche, vor Ende der Saison am 13. Oktober, nutzte ich das angenehme warme Wetter nochmal für eine Schifffahrt. In Überlingen herrschte entspannte Urlaubsstimmung, denn die ersten deutschen Bundesländer und die Schweizer Kantone hatten Herbstferien.

Mitte letzter Woche blieb mir ich nach meinen Erledigungen in de
r Altstadt noch etwas Zeit und ich besuchte endlich einmal das Café Schulers. Ich saß draußen vor dem Café mit Blick auf die parkenden Autos auf dem Sankt-Stephans-Platz.

Weil die Sonne immer wieder mal kurz durchkam, machte ich anschließend noch einen schönen Spaziergang über die Blumeninsel. Ich genoss die Herbstfarben, die warme Luft und den Alpenblick.

Am Freitagabend schmückte ein doppelter Regenbogen den Himmel. Er blieb ganz lange da. Ich konnte ihn beim Autofahren vor mir über der Straße sehen und sogar noch zwei Mal, im Naturschutzgebiet Bettenberg und oberhalb der Insel Mainau, anhalten zum Fotografieren.

1 Kommentar:

  1. *D*A*N*K*E, Gina, für die besonders schönen Bilder "Oktober"
    Liebe Grüße aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!