Ende letzter Woche besuchte ich eine naturpädagogische Fortbildung zum Thema: "Schmetterlingsforscher - mit Kindern die Welt der Schmetterlinge entdecken". Geleitet wurde die Fortbildung von der Biologin und Natur- und Umweltpädagogin Angela Klein, die ich schon vom ersten Modul meiner Weiterbildung kenne.
Der Tag war zum Glück ohne Regen. Nach den vielen Regenfällen zuvor waren die Wiesen im renaturierten Schutzgebiet Göldern teilweise überschwemmt. Aber im NABU-Bodenseezentrum standen Gummistiefel für uns parat. Und wir durften ausnahmsweise auf die neue Grünbrücke über die B 33, die das Gebiet Göldern mit dem Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried verbindet.Mit einigen Kolleginnen bekam ich einiges zur Artenvielfalt vermittelt, den häufigsten Arten, zu Lebensweise, Körperbau und Ökologie der Schmetterlinge. Wir konnten die Vielfalt der Raupen und Puppen bestaunen und bekamen eine Einführung in das Züchten. Es wurden Kreativangebote und Spiele vorgestellt und ausprobiert.
Nachmittags ging es dann raus auf der Wiesen. Dort lernten wir, wie
und mit welchen Materialien Falter eingefangen werden können, um sie anschließend
zu bestimmen. Das war richtig interessant und hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Und dabei habe ich zum ersten Mal im Leben einen Falter gefangen.
Mit
einem Paket voller praxisnaher Idee und dem Wunsch, einiges davon
direkt mal mit der Naturkindergruppe auszubrobieren, fuhr ich nach
Hause. Das Buch von Angela Klein "Naturwerkstatt Schmetterlinge- Spielen, erfahren, beobachten, Mit Kindern die wundersame Welt der Schmetterlinge entdecken" habe ich mir gleich gekauft. Zum Bestimmen kann ich den Ulmer Naturführer "Schmetterlinge: Die Tagfalter Deutschlands" empfehlen (beides Affiliate Links). Die häufigsten tagaktiven Nachtfalter findet man beispielsweise dort abgebildet.
Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!
....was für ein wunderbares Thema - da wäre ich sehr gerne beigewessen...in diesem Jahr habe ich sehr wenige Schmetterlinge gesehen....vor allem keine "besonderen", die doch sonst im Garten und auf Wiesen schwirrten.....komisch..., es ist so wunderbar mit KIndern zu entdecken - weiter so!!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße *rena*........melde mich