Mittwoch, 8. April 2020

Ostermond










Der Lauf des Mondes bestimmt die Festlegung einiger kirchlicher Feste, so auch des Osterfestes. Letzte Nacht strahlte der Ostermond, oder auch Frühlingsvollmond, am Himmel. Und kam uns auch noch besonders nah.

Gestern Abend, es war immer noch schön warm und wolkenlos, überredete ich die restlichen Familienmitglieder zu einem kleinen Ausflug, um den Aufgang des Ostermondes mit mir anzuschauen.

Am Ausichtshügel Purren war es etwas windig und während wir darauf warteten, dass die Sonne unterging und der Mond auf, schlenderte ich ein bisschen herum und beobachtete eine Schafherde und ein paar Graugänse. Leider war es so diesig, dass wir den Mond dann erst sahen, als er bereits ein gutes Stück höher stand. Die blass rosa Scheibe war nämlich kaum im Dunst zu erkennen. Und zuhause war er aus dem Dachfenster zwar zu sehen, aber stand genau hinter einem Baukran.

Später, als es bereits dunkel war, gelang mir dann noch eine Aufnahme. Und am Morgen konnten wir den Ostermond noch einmal in der Morgenröte über dem Wald bestaunen.















1 Kommentar:

  1. ...WOW....wunderschöne Aufnahmen, Gina, so habe ich diesen OSTERMOND auch gesehen, bin morgens um halb fünf aufgestanden - erst aus dem Dachfenster, dannn in den Garten..........
    Das Bild mit den Schafen ganz nett, ist wohl eine bestimmt Rasse bei euch am Bodensee..
    Habe schöne Tage
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!