Im Dezember blieb mein Strandabschnitt leider schneelos. Nur die Berggipfel in der Ferne sind schneebedeckt. Auffällig ist der niedrige Wasserstand des Sees. In der Collage aller Monate wird deutlich, dass es der niedigste Wasserstand im Jahr war.
Seiten
Montag, 30. Dezember 2024
12tel Blick Finale
Samstag, 28. Dezember 2024
Die Weihnachtsfeiertage
... haben wir gemeinsam entspannt zuhause verbracht. Leider ohne Besuch, das wäre noch schön gewesen. Das größte Geschenk war diesmal das traumhafte Winterwetter mit Sonnenschein. Das haben wir sehr genossen.
Montag, 23. Dezember 2024
Die letzte Woche vor Weihnachten
... ist wie im Flug vergangen. Zu Wochenbeginn wurden wir mit zwei sonnigen Tagen beschenkt. Am Montag konnte ich zur Mittagszeit nach einem Termin an Litzelstetter Strandbad Wintersonne tanken. Boah, dieser wunderschön wolkenlos blauer Winterhimmel!
Dienstag, 17. Dezember 2024
Die Adventszeit ...
... schreitet voran. Dieses Jahr habe ich wenig Freude daran. Ich musste ankämpfen gegen depresssive Stimmungen, schaffte ich es ohne festen Termin oft nicht aus dem Haus. Am ersten Adventswochenende organisierte ich samstags im Palmenhaus eine Adventswerkstatt für eine Kindergruppe des BUND Konstanz. Dabei konnten die Kinder aus Naturmaterial Anhänger basteln, einen Stall oder eine Hütte bauen, aus Ton Figuren formen sowie Kerzen aus Bienenwachs ziehen.
Donnerstag, 12. Dezember 2024
12 von 12 im Dezember
Hallo zum letzten 12 von 12 in 2024! Im Rahmen der Fotoaktion zeige ich hier heute wieder zwölf Bilder von meinem Tag. Alle die mitmachen, versammeln sich drüben bei Caro.
Es ist ein taubengrauer Tag, wie gefühlt die letzten Tage und Wochen. Passt zu meiner aktuellen Stimmung... Heute habe ich immer wieder einen Blick auf den Flugtracker, denn meine jüngste Schwester ist mit ihrer Familie von Christchurch / NZ auf dem Weg in den deutschen Winter. Zwischenstopp der langen Fluges ist Hongkong.
Donnerstag, 5. Dezember 2024
Weihnachtliche Lichterwelt
Werbung
Der Christmas Garden auf der Insel Mainau lädt bis zum 6. Januar 2025 wieder zu einem ganz besonderen Winter-Spaziergang ein. Neue Lichtinstallationen und ein "Best-of " der letzten Jahre verwandeln die weihnachtlich geschmückte Insel in eine glitzernde Märchenlandschaft. Der audiovisuelle drei Kilometer lange Rundweg bietet kunstvoll inszenierten Lichtzauber. Zur Eröffnung des Christmas Garden war ich mit einer Freundin eingeladen. Die magische Atmosphäre und die große Vielfalt haben uns absolut begeistert.
Dienstag, 3. Dezember 2024
Barbarazweige
Geh zum kahlen Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit.
Der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen, da wird es gescheh’n:
Wir feiern ein Fest, wie der Frühling so schön.
Baum, einen Zweig gib du mir von dir!
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir!
Und er wird blühen in leuchtender Pracht
Mitten im Winter, in der heiligen Nacht.
J. Guggenmoos
Montag, 2. Dezember 2024
Der November-Blick
Der ungewöhnlich frühe Wintereinbruch am 21. und 22. November gab mir die Chance auf Schneefotos. Deutlich erkennbar ist der gesunkene Wasserstand des Sees. Denn wie schon im Oktober, gab es auch im November zwar viel Nebel aber kaum Regen.
Sonntag, 1. Dezember 2024
Hallo Dezember!
Im Dezember möchte ich
den Advent begrüßen
einen Weihnachtsmarkt besuchen
noch ein paar Fenstersterne falten
Fotokalender gestalten
mit den Kurskindern Barbarazweige schneiden
und Kleinigkeiten aus Bienenwachs basteln
Weckmänner und Luciakatzen backen
und auch noch etwas Weihnachtsgebäck
zu meinem Friseurtermin ins Nachbarstädtle fahren
einen Elternabend besuchen
mit den Grundschulkolleginnen essen gehen
bei der Werkschau meines Chor singen
eine Weihnachtsfeier besuchen
vielleicht beim Schrottwichteln mitmachen
zum Jahresabschluss mit den Kurskindern einen Winterpunsch kochen
im Garten ein Wintersonnenwend-Feuer machen
ein Christgeburtsspiel anschauen
entspannte Weihnachtstage mit meiner Familie genießen
auf 2024 zurückblicken
den Jahreswechsel mal anders verbringen
Donnerstag, 28. November 2024
Ende November
... gab der Winter hier ein kurzes Stelldichein. Letzten Donnerstag begann es nachmittags zu schneien und am Freitagmorgen lag der Schnee mindestens 15 cm hoch. Schnee im November, das ist ungewöhnlich. Insbesondere hier am See, der die Temperaturen im Herbst lange noch über dem Gefrierpunkt hält.
Dienstag, 19. November 2024
Die Tage um Martini
... blieben meistens Hochnebelgrau. Unfassbar ist das Ergebnis der Wahlen in den USA. Auch die allgemeine Entwickung in der Welt macht hoffnungslos. Da muss ich aufpassen, mich nicht von meiner Stimmung herunterziehen zu lassen. Ich versuche weiterzumachen und mich im Kleinen, im Umfeld, in meiner Stadt zu engagieren.
Mittwoch, 13. November 2024
12 von 12 im November
Ich bin heute wieder bei der beliebten Fotoaktion dabei und zeige zwölf Fotos vom Tag. Alle, die mitmachen, versammeln sich drüben bei Caro.
Balkonblick am Morgen: Letzte Woche wurden die braungewordenen Sojabohnen hinterm Haus geerntet. Und nach zig Wochen Nebel ist endlich ein Wetterumschwung da. In der Nacht hat es etwas geregnet. Aber immer noch besser als Dauernebelgrau.
Donnerstag, 7. November 2024
Unsere Herbstferien
... sind am Montag zu Ende gegangen. Wir hatten ruhiges Herbstwetter, allerdings durch die Inversionswetterlage an den meisten Tagen Nebel hier am See. Meistens war es Hochnebel, aber manchmal wabberte tiefer Bodennebel über die Landschaft. Oft blieb es bei 10 Grad und wir nutzten gerne unseren Schwedenofen. Nur an zwei von zehn Tagen riss der Nebel auf.
Sonntag, 3. November 2024
Der Oktoberblick
Auch an meinem Blick-Standort zeigt sich jetzt der Herbst. Die Erlen halten aber ihr Laub noch fest. Ein einsames Motorboot ist auf dem See unterwegs. Der hohe Wasserstand ist ungewöhnlich für die Jahreszeit. Und von goldenem Oktober war hier am Bodensee wenig zu sehen. An diesem Tag am Monatsende hatte sich der Nebel am Nachmittag gerade gelichtet.
Freitag, 1. November 2024
Hallo November!
einen Feiertagsausflug in den Schwarzwald unternehmen
am Chorprobensamstag teilnehmen
gerne öfter mal die Sonne am See sehen
in den Bergen dem Nebel entfliehen
am neuen Buch arbeiten
regelmäßig "Woggen"
meine Bike zum Check-up bringen
meine Blutwerte checken lassen
die ersten drei Vorträge der Online-Reihe „Artenkenntnis für Einsteiger*innen“ hören
die letzten Tomaten und Paprikas ernten
Tischlichter basteln
zum Martinstag wieder eine große Hefebrezel backen
den Christmas Garden auf der Insel Mainau erleben
die Große zuhause begrüßen
meiner Mama zu ihrem halbrunden Geburtstag gratulieren
beim Adventsmarkt der Schule einen Kranz binden
Stollen und ersten Blechlebkuchen backen
für die Naturkindergruppe eine Adentswerkstatt vorbereiten
das Haus adventlich schmücken
Mittwoch, 23. Oktober 2024
Mitte Oktober
Dienstag, 15. Oktober 2024
Die ersten Oktobertage
Zum Beginn des Oktobers war ich krank, ich muss mich wohl in Freiburg angesteckt haben. Der Husten begleitete mich noch einige Tage lang, aber am 4. Oktober war ich zum ersten Mal wieder auf den Beinen. Und weil Zimtschneckentag war, bereitete ich uns Schwedische Zimtschnecken mit Kardamom und ordentlich viel Zimt zu und ein verführerischer Duft zog durchs Haus.
Sonntag, 13. Oktober 2024
12 von 12 im Oktober
Unser Samstag in zwölf Fotos. Alle, die bei der Aktion 12 von 12 mitmachen, versammeln sich am 12. eines Monat in bei Caro.
Dieser 12. Oktober war für uns denkwürdig: Vor genau zehn Jahren haben wir das erste Mal im neuen Haus geschlafen. Im Ort fand an diesem Wochenende auch wieder der Kinderkleidungs- und Spielzeugbasar statt, aber diesmal war ich nicht im Team dabei. Denn wir besuchten zusammen das Herbstfest der Waldorfschule. Am Morgen war es mit 5 Grad ganz schön frisch.
Montag, 7. Oktober 2024
Zweimal Freiburg
Mitte und Ende September im Abstand von zwei Wochen verbrachte ich zwei verlängerte Wochenenden in der südlichsten Großstadt Deutschlands. Dort stand Recherchieren und Fotografieren für das neue Buchprojekt an und das bei recht ungünstigem Wetter.
Freitag, 4. Oktober 2024
Das Appenzeller Brauchtumsmuseum
Mittwoch, 2. Oktober 2024
Hallo Oktober!
Im Oktober möchte ich
erstmal wieder gesund werden
vielleicht das Gräfliche Schlossfest besuchen
herbstliche Kuchen und Suppen genießen
zur Physio-Therapie gehen
ein neues Strickprojekt beginnen
10 Jahre in unserem "neuen" Haus wohnen
ins Kino gehen
meinen Basarverkauf vorbereiten
das Herbstfest an der Waldorfschule besuchen
einen Fahrdienst bei der Klassenfahrt des Sommerjungen übernehmen
eine alte Bekannte in Freiburg treffen
meine Schwester wiedersehen
mit ihr zusammen eine Theater-Aufführung besuchen
einen Naturerlebnistag im Herbstwald begleiten
meine Kontrolltermin bei der Gynäkologin wahrnehmen
die Herbstferien begrüßen
eine Bergwanderung unternehmen
eine weitere Zahn-OP haben
mir etwas zu Halloween einfallen lassen
Dienstag, 1. Oktober 2024
Mein 12tel Blick
... vom letzten Tag des Septembers mit Wölkchen und Wellen. Ich nutzte ein kurze sonnige Phase zum Besuch meines Blick-Standortes am Strandbad Klausenhorn. Die Badesaison am See war Anfang September durch das kühle herbstliche Wetter rasch beendet worden. Letzte Woche wurde trotzdem die Liegewiese gemäht.
Freitag, 27. September 2024
Herbsttagundnachtgleiche
Das letzte Wochenende habe ich ausnahmsweise mal wieder zuhause verbracht. ;-) Am Samstag leitete ich den ersten Aktionstag der Spatzen-Kindergruppe des BUND Konstanz im neuen Schuljahr. Und wir hatten solch ein Glück mit dem Wetter.
Dienstag, 24. September 2024
Unterwegs im Südschwarzwald
Seit gut zwei Wochen ist hier der Alltag wieder eingezogen. Dabei wollte ich noch ein bissschen zurückblicken auf unsere Sommerferien. Drei schöne Tagesausflüge führten uns in den Hochschwarzwald. Da war es dann auch deutlich angenehmer an den heißen Tagen. Im August besuchten wir den Höhen-Luftkurort Todtnau-Muggenbrunn und wanderten auf Muggs´ Erlebnis-Rundweg. Entlang des abwechslungsreichen Weges erfuhren wir auch mittels QR-Code Wissenswertes zur Natur, Landschaft und Geschichte.
Montag, 16. September 2024
Im zauberhaften Ribe
Auf unserer Rückfahrt in den Norden Deutschlands legten wir einen Stopp in Ribe ein. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks und gehört zur Gemeinde Esbjerg. Die Geschichte der Stadt reicht bis weit in die frühe Wikingerzeit zurück. Ribe war im Mittelalter eine der wichtigsten dänischen Hafenstädte an der Nordsee. Ab dem 16. Jahrhundert verlor Ribe allmählich seine Bedeutung für den dänischen Seehandel. Die Stadt war auch bekannt für ihre Hexenverbrennungen, die bis Mitte des 17. Jahrhunderts andauerten.
Freitag, 13. September 2024
12 von 12 im September
Hier sind noch 12 Bilder von meinem 12. September im Rahmen der Fotoaktion bei Caro / Draußen nur Kännchen. In der Früh ist es nur 7 Grad. Oben der Blick vom Balkon aufs Feld. Momentan steht da noch Soja. Vom Schornsteinfeger (mit Hut!) hab ich leider kein Foto. Der hat uns sozusagen noch im Schlafanzug überrascht. Aber es war auch der buntesweite Warntag und dieses Jahr habe ich tatsächlich auch eine Meldung bekommen.
Mittwoch, 11. September 2024
Farvel Jütland!
An unserem letzten Tag an der westjütländischen Küste nahmen wir die Räder am Auto mit und fuhren an den Filsø. Der See liegt südöstlich von Henne Strand und wird als botanisches Wunder bezeichnet. Früher war der Filsø der zweitgrößte See Dänemarks, bis er Mitte des 18. Jahrhunderts entwässert wurde, um die Fläche landwirtschaftlich zu nutzen. Als eines von Dänemarks größten Renaturierungsprojekten wurde 2012 der Filsø wiederhergestellt und ein einzigartiges Naturgebiet geschaffen.
Sonntag, 8. September 2024
Freitag, 6. September 2024
An der Ho Bucht
Am Nachmittag des 16. Julis besuchten wir das Naturgebiet Marbæk Plantage an der Ho-Bucht. Die Ho Bucht liegt nördlich von Esbjerg und ist der nördlichste Teil des Wattenmeers. Eine abwechslungsreiche Wanderung startet am Kulturzentrum Myrthuegård. Das zeigt eine Ausstellung über Natur, Land und Menschen. Familien können sich dort auch einen Naturforscher-Rucksack ausleihen.
Mittwoch, 4. September 2024
Auf der Insel Fanø
Die kleine Insel mit weiten Dünen, langem Sandstrand und charmanten alten Dörfern hat uns begeistert. Fanø ist die zweitnördlichste der dänischen Wattenmeerinseln. Sie ist 16 Kilometer lang und misst an der breitesten Stelle fünf Kilometer. Eine Fähre verbindet Fanø mit Esbjerg.
Sonntag, 1. September 2024
Hallo September!
Im September möchte ich
die letzte Ferienwoche genießen
noch die Landesgartenschau in Wangen i. Allgäu besuchen
dem Sommerjungen einen guten Start in der Oberstufe wünschen
die Erstklässler in die Schulbücherei einführen
neue Kurskinder kennenlernen
endlich wieder zum Yogakurs gehen
zwei Mal in den Breisgau reisen
die letzten beiden Module meines Feldbotanik-Kurses besuchen
Freiburg erkunden
und mit der Schauinslandbahn fahren
eine Schifffahrt auf dem Rhein machen
die erste Veranstaltung im Schuljahr mit der Naturkinder-Gruppe gestalten
die ersten Kastanien aufheben
frühherbstliche Deko zuhause einziehen lassen
Äpfel ernten und Apfelkuchen backen
Michaeli feiern
Samstag, 31. August 2024
12tel Blick im August
Im August war es mir tagsüber meist zu heiß, um zum Klausenhorn zu radeln. Oder aber es hat geregenet. Wolkentechnisch war der Monat sehr eintönig. Die Erlen werfen große Schatten in meinen Blick. Ewas schwierig gerade, die beste Zeit zum Fotografieren zu finden. Hund und Frauchen sind im Wasser, denn hinter der hochgewachsenen Hecke befindet sich der Hundestrand.
Dienstag, 27. August 2024
Ein Strohblumenkranz
Ich fand sie immer etwas altbacken. Inzwischen finde ich die Vorstellung, dass Strohblumen beim Trocknen ihre strahlende Farbe behalten und so später Erinnerungen an einen langen warmen Sommer zurückbringen, einfach schön.
Donnerstag, 22. August 2024
Das Tirpitz Museum
Von unserer Ferienwohnung ist es nur ein kurzer Spaziergang zum Museum Tirpitz. An unserem vierten Urlaubstag in Blåvand besuchen wir diesen faszinierenden Ort und bleiben bis zum Abend. Das topmoderne unter dem Sand versteckte Museum ist um den
alten Tirpitz-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg herum gebaut. Das dänische Architekturbüro BIG hat 2017 in der Dünenlandschaft diese Attraktion geschaffen.
Sonntag, 18. August 2024
Am westlichsten Punkt Jütlands
Dienstag, 13. August 2024
12 von 12 im August
Hallo zu 12 von 12 am bisher heißesten Tag des Jahres in Konstanz! Alle, die ihren Tag in zwölf Fotos zeigen, haben sich wieder bei der Hamburger Bloggerin Caro/Draußen nur Kännchen versammelt. Wir haben hier in der dritten Woche Sommerferien und sind zuhause. Viel lieber wäre ich heute ja wie vor zwei Jahren unterwegs in der Schweiz auf dem Hohen Kasten oder wie vor drei Jahren auf der Niedere in Österreich.
Sonntag, 11. August 2024
Eine Auszeit am Meer in Dänemark
Heute vor genau einem Monat ging es für uns nach drei Nächten im Wendland weiter nach Dänemark an die Nordsee. Vor der Grenze machten wir aber noch einen Abstecher nach Angeln an die Ostsee. Ich hatte mir einen Besuch des Strandes beim Leuchtturm Falshöft in Nieby gewünscht. Dort waren wir während unseres Spätsommerurlaubs vor drei Jahren mehrmals und mochten es dort sehr.
Donnerstag, 8. August 2024
Die Dömitzer Eisenbahnbrücke
Die Brücke ins Nichts. Sie ist ein Kriegsmahnmal und Symbol der deutschen Teilung. An unserem letzten Tag im Wendland haben wir uns die Dömitzer Eisenbahnbrücke angeschaut. Eröffnet 1873 war sie eine wichtige Eisenbahnverbindung über die Elbe in Norddeutschland. 1945 durch einen Luftangriff teilweise zerstört, blieb die Brücke zwischen Ost- und Westdeutschland eine Ruine.
Freitag, 2. August 2024
Hallo August!
die Sommerferien mit der Familie am See genießen
Ferienausflüge unternehmen
Veranstaltungen zum Jubiläum 1300 Jahre Reichenau besuchen
den Teenie bei der Umgestaltung seines Zimmers unterstützen
die Große nach Magdeburg verabschieden
Beerenmarmelade kochen
die Pfirsische im Garten ernten
und die ersten Tomaten
die Fertigstellung unserer Terrasse verfolgen
einen Spätsommerkranz binden
einige Artikel schreiben
zum ersten Mal zum Hautkrebs-Screening gehen
mir die Wanderausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" anschauen
für eine Woche den Gießdienst an der Schule übernehmen
Mittwoch, 31. Juli 2024
Hochsommer-Blick
Ein Foto von Ende Juli, aufgenommen am bisher heißesten Tages des Jahres. Ich muss einen englisch sprechenden Urlauber bitten, mir auf "meiner" Bank zum Fotografieren etwas Platz zu machen. Zahlreiche Badegäste vervölkern die Liegewiese um mich herum. Und viele sind im Wasser oder mit SUPs unterwegs. Wenige allerdings in meiner Blickrichtung. Um die Ecke herum ist deutlich mehr los:
Sonntag, 28. Juli 2024
Auf dem Elbe-Radweg
Am nächsten Tag unternahmen wir eine Radtour. Unsere Fahrräder hatten wir mitgebracht. Es wehte ein leichter Wind, deshalb war die Hitze gut auszuhalten. Auf dem Elberadweg, der teilweise auf einem Deich verläuft, fuhren wir von Darchau bis Hitzacker. Die Niedersächsische Elbaue, früher der innerdeutsche Grenzstreifen, ist Teil des UNESCO Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe". Sie zeichnet sich durch reiche Artenvielfalt aus. Wir waren beeindruckend, so viele Schmetterlinge am Wegesrand haben wir seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Montag, 22. Juli 2024
Im Wendland
Bevor wir nach Dänemark weiterfuhren, verbrachten wir drei Tage im Wendland. Heute vor zwei Wochen reisten wir nach einem Wochenende bei unseren Eltern an Mosel und Ruwer und einem Stopp in Düsseldorf an. Mit der kleinen Fähre überquerten wir aus Richtung Lüneburg kommend die Elbe von Bleckede nach Neu Bleckede.
Sonntag, 14. Juli 2024
12 von 12 im Juli
Hui, schon wieder ein 12. Fast hätte ich es vergessen, denn ich bin im Urlaub. Alle, die ihren Tag in 12 Fotos zeigen, versammeln sich wie jeden Monat drüben bei Caro.
Heute ist der erste richtige Urlaubstag für uns in Dänemark. Gestern sind wir aus dem Wendland nach einem Abstecher an die Ostsee hier in Blåvand an der Nordsee angekommen. Zuhause in Baden-Württemberg sind noch keine Schulferien, wir sind aber zum ersten Mal seit 29 Jahren ohne Kids unterwegs. Oben mein Blick beim Aufwachen in die schöne Landschaft Westjütlands.
Mittwoch, 3. Juli 2024
Ende Juni
... wurde es mit jedem Tag etwas wärmer. Anfang der Woche gab es abends oder auch mal morgens Gewitter und eine Ladung Wasser für den Garten. Apropos Wasser, durch das Hochwasser, das weite Uferbereiche überschwemmt hat, die sonst meist trocken liegen, breiten sich die Stechmücken gerade rasant aus. Darunter haben auch die Urlauber zu leiden. Im Drogeriemarkt traute ich meinen Augen nicht: das Regal mit Mückenschutzmitteln war komplett leergekauft.
Montag, 1. Juli 2024
Hallo Juli!
bei einer Führung durchs Ried dabei sein
meine Friseurin wiedersehen ;-)
die Arbeiten der Gartenbau-Firma verfolgen
zum Schuljahresabschluss mit den Kolleginnen essen gehen
an zwei Feldbotanik-Exkursionen teilnehmen
die Familie an Mosel und Ruwer besuchen
das Wendland kennenlernen
ein Stück auf dem Elberadweg radeln
ins dänische Jütland weiterreisen
dort eine Woche entspannen
mich an der Nordsee durchpusten lassen
den Michaelshof Sammatz erkunden
den Sommerjungen wiedersehen und mit zurück nach Hause nehmen
eine Weiterbildung über Insekten haben
meinen Termin im Brustzentrum wahrnehmen
Praktika-Präsentationen an der Schule sehen
die Sommerferien begrüßen
online einen botanischen Spaziergang in alpine Regionen unternehmen
mit der Familie Ferien im Südschwarzwald verbringen
Sonntag, 30. Juni 2024
Der Juni-Blick
Hochwasser am See. Überhaupt war der Juni viel zu nass. Ein bisschen traurig bin ich ja schon, weil es mir nicht gelungen ist, hier bei meinem 12tel Blick eine Sonnenuntergangstimmung einzufangen. An diesem Morgen war noch nichts los am Ufer. Nur die Rufe von Schülern in Kanus waren zu hören. Vermutlich eine Schulklasse auf Klassenfahrt bei einer geführten Kanutour vom Strandbad Wallhausen Richtung Insel Mainau.
Donnerstag, 27. Juni 2024
Die Tage um Mittsommer
An den längsten Tagen des Jahres war hier das Wetter sehr bescheiden. Sommersonnenwende und astronomischer Sommeranfang fiel dieses Jahr wegen des Schaltjahres schon auf den 20. Juni. Der Sonnenuntergang im nordwestlichsten Punkt überm See war an diesem Abend ganz unspektakär. Trotzdem saß ich mit einer Freundin noch bis Mitternacht am Lieblingsstrand. Rufe drangen vom benachbarten Campingplatz und vom anderen Ufer beim Public Viewing am Überlinger Landungsplatz zu uns herüber. Zu Beginn der Dämmerung konnten wir einen Biber im Wasser beobachten.
Donnerstag, 20. Juni 2024
Mitte Juni
... hatten wir ein großes Geburtstagkind. Der Sommerjunge ist 17 geworden. Wo bitte ist die Zeit geblieben? Nach dem Schulunterricht haben wir ihn ein bisschen gefeiert, bei Kirschstreusel und Kladdkaka-Geburtstagskuchen und seinem Wunschabendessen.
Freitag, 14. Juni 2024
Ein Ausflug nach Porto-Vecchio
Am vierten Tag unseres Korsika-Urlaubs fuhren wir nach Porto-Vecchio, etwa einer halbe Stunde vom Ferienhaus entfernt. Die drittgrößte Stadt Korsikas liegt auf einem Hügel am Ende des acht Kilometer langen Golfs von Porto-Vecchio. Die Altstadt ist von einer Genuesenfestung umschlossen. Die Stadt hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich.
Mittwoch, 12. Juni 2024
12 von 12 im Juni
Heute heißt es wieder: 12 von 12. Bei der Aktion macht man im Verlauf des Tages viele Fotos und zeigt abends zwölf davon im Blog. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammeln sich bei Caro/ Draußen nur Kännchen.
Zu meinem späten Frühstück mit Overnight-Oats kann ich mir jetzt Himbeeren und Schwarze Johannisbeeren im Garten pflücken. Ich höre Rotmilane rufen.