Seiten

Montag, 23. Dezember 2024

Die letzte Woche vor Weihnachten

... ist wie im Flug vergangen. Zu Wochenbeginn wurden wir mit zwei sonnigen Tagen beschenkt. Am Montag konnte ich zur Mittagszeit nach einem Termin an Litzelstetter Strandbad Wintersonne tanken. Boah, dieser wunderschön wolkenlos blauer Winterhimmel!

Nachmittags hab ich dann auf der Terrasse endlich meinen Türkranz fertiggestellt. Eine Besucherin hatte sich an den Zieräpfelchen eingefunden.

Am Abend hatten wir mit dem Chor einen Aufritt zum Jahresabschluss. Dazu hatten wir auch ein paar Weihnachtslieder eingeübt, etwa das französische Lied "Il est né le divin enfant". Hinterher gab es Köstlichkeiten vom Buffet. Ich hatte einen Tannenbaum aus Laugenstangen beigetragen. Die Idee dazu hatte ich mir schon länger gemerkt und jetzt endlich einmal ausprobiert.

Mit meinen Kurskindern bereitete ich am Dienstag zum Jahresabschluss einen Punsch zu. Zuvor durften sich die Kids auf den Wiesen oberhalb der Schule austoben und streiften durch ein Senffeld. Dort oben schauten wir uns auch den Stand der Sonne jetzt zur Zeit der Wintersonnenwende mal genauer an.

Nach Erledigungen in der Altstadt blieb mir am Mittwoch noch Zeit für einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt am See. Einmal den Imperiasteg rauf, die Statue umrunden und zurück. Dabei stiegen mir Glühweinduft und diverse Essensgerüche in die Nase. Mein Ziel für diesen Abend war die Weihnachtsfeier des BUND Konstanz, zu der alle Ehrenamtlichen der verschiedenenen Gruppen eingeladen waren. Bei leckerem Essen gab es interessante Gespräche und das anschließende Schrottwichteln war unerwartet lustig.



Der Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat uns schockiert. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien.

Zum Ferienanfang traf ich mich am Samstag am Lieblingsstrand mit einer Freundin zum Quatschen. Wir genossen den Blick über den See bis zu den schneebedeckten Berggipfeln und beobachteten ein Rostganspaar. Ich bekam zwei Küchlein geschenkt, die wir teilten und zum Tee bei Kerzenschein verspeisten. Abends haben wir zur Wintersonnenwende ein Feuer im Garten gemacht.


Am vierten Adventssonntag besuchte ich mit dem Liebsten nach dem Brunch eine Scholaprobe für Heiligabend. Als wir nach zwei Stunden ausgekühlt nach Hause kamen, kochten wir erstmal einen Tee, dazu gab es Stollen. Ein Sturm brachte am Abend ein wenig Schneegraupel. Noch besteht eine Chance auf weiße Weihachten.

Ein paar neue Rezepte wurden hier in den letzten Tagen auch noch ausprobiert. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal keinen Christbaum haben werden und es auch nur eine Handvoll Geschenke gibt, sind hier die Weihnachtsvorbereitungen recht entspannt. Habt es fein!

1 Kommentar:

  1. Moin,
    der Weihnachtslaugenstangenbaum schaut toll aus, ich hatte gerade dieses Video gefunden und wollte es mal ausprobieren.
    https://www.tiktok.com/@lunchbox4mykids/video/7447251081953955094
    Friedliche Weihnachten wünscht Conny stiller Mitleser.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!