Hochwasser am See. Überhaupt war der Juni viel zu nass. Ein bisschen traurig bin ich ja schon, weil es mir nicht gelungen ist, hier bei meinem 12tel Blick eine Sonnenuntergangstimmung einzufangen. An diesem Morgen war noch nichts los am Ufer. Nur die Rufe von Schülern in Kanus waren zu hören. Vermutlich eine Schulklasse auf Klassenfahrt bei einer geführten Kanutour vom Strandbad Wallhausen Richtung Insel Mainau.
Seiten
Sonntag, 30. Juni 2024
Der Juni-Blick
Donnerstag, 27. Juni 2024
Die Tage um Mittsommer
An den längsten Tagen des Jahres war hier das Wetter sehr bescheiden. Sommersonnenwende und astronomischer Sommeranfang fiel dieses Jahr wegen des Schaltjahres schon auf den 20. Juni. Der Sonnenuntergang im nordwestlichsten Punkt überm See war an diesem Abend ganz unspektakär. Trotzdem saß ich mit einer Freundin noch bis Mitternacht am Lieblingsstrand. Rufe drangen vom benachbarten Campingplatz und vom anderen Ufer beim Public Viewing am Überlinger Landungsplatz zu uns herüber. Zu Beginn der Dämmerung konnten wir einen Biber im Wasser beobachten.
Donnerstag, 20. Juni 2024
Mitte Juni
... hatten wir ein großes Geburtstagkind. Der Sommerjunge ist 17 geworden. Wo bitte ist die Zeit geblieben? Nach dem Schulunterricht haben wir ihn ein bisschen gefeiert, bei Kirschstreusel und Kladdkaka-Geburtstagskuchen und seinem Wunschabendessen.
Freitag, 14. Juni 2024
Ein Ausflug nach Porto-Vecchio
Am vierten Tag unseres Korsika-Urlaubs fuhren wir nach Porto-Vecchio, etwa einer halbe Stunde vom Ferienhaus entfernt. Die drittgrößte Stadt Korsikas liegt auf einem Hügel am Ende des acht Kilometer langen Golfs von Porto-Vecchio. Die Altstadt ist von einer Genuesenfestung umschlossen. Die Stadt hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich.
Mittwoch, 12. Juni 2024
12 von 12 im Juni
Heute heißt es wieder: 12 von 12. Bei der Aktion macht man im Verlauf des Tages viele Fotos und zeigt abends zwölf davon im Blog. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammeln sich bei Caro/ Draußen nur Kännchen.
Zu meinem späten Frühstück mit Overnight-Oats kann ich mir jetzt Himbeeren und Schwarze Johannisbeeren im Garten pflücken. Ich höre Rotmilane rufen.
Montag, 10. Juni 2024
Anfang Juni
... hat nach unseren Urlaub hier die Schule wieder begonnen. Noch siebeneinhalb Wochen bis zu den Sommerferien.
... habe ich noch Schmerzen wegen eine Rippenprellung, die ich mir bei einem Sturz am letzten Tag auf Korsika zugezogen habe.
... hat der Bodensee Hochwasser. Der Dingelsdorfer Anlegesteg war zwar Anfang der Woche noch nicht überschwemmt. Aber eine besondere Konstruktion war nötig, um den Fahrgästen überhaupt das Einsteigen ins Schiff zu ermöglichen.
Mittwoch, 5. Juni 2024
Frühsommerurlaub in Süd-Korsika
Am Pfingstmontag, auch ein Feiertag in Korsika, gab es das erste Frühstück auf der Terrasse. Dann fuhren wir zum Einkaufen runter nach Sainte Lucie de Porto Vecchio. Anschließend ging es noch kurz ans Mittelmeer. Wir machten eine kleine Wanderung Richtung dem Genusenturm Torra di Fautea oder Tour Génoise de Fautea, der aber gesperrt war. Ein schmaler Weg führte durch dichte Macchia, die hier typische Landschaft.
Montag, 3. Juni 2024
Eine lange Reise nach Korsika
Am Samstag vor zwei Wochen machten wir uns zu dritt auf den Weg nach Korsika. Vor ziemlich genau 15 Jahren verbrachten wir schonmal unsere Pfingstferien auf der Île de Beauté (Insel der Schönheit). Damals mit drei Kindern, das Jüngste noch keine zwei Jahre alt. Auf dieser Reise hatten wir kurz vor dem Hafen bei Livorno einen Motorschaden. Wir wurden abgeschleppt, verbrachten die Nacht zu fünft in einem Hotelzimmer und mussten morgens eine neue Fährpassage nach Korsika buchen. Zudem brauchten wir für zwei Wochen einen Leihwagen.
Samstag, 1. Juni 2024
Hallo Juni!
die Heimreise von Korsika an den Bodensee antreten
zum ersten Mal in der Kabine eines Fährschiffes schlafen
auf einen wunderschönen Urlaub zurückblicken
den Rosenduft im Garten genießen
schauen, wie es mit der Neugestaltung der Terrasse weitergeht
Gemüsejungpfänzchen im Dachgarten einsetzen
Sonnenuntergänge am Lieblingsstrand anschauen
einen Aktionstag der Naturkindergruppe begleiten
mit unserem Erstwähler zur Europa- und Kommunalwahl gehen
zwei Mal in den Breisgau reisen
ein paar Tage dort verbringen
an zwei Feldbotanik-Exkursionen teilnehmen
den Schauinsland besuchen
den Geburtstag des Jüngsten feiern
und meinen Mittsommergeburtstag
mit dem Sommerjungen alles von seiner langen Packliste besorgen
ihn zu seinem Landwirtschaftspraktikum ins Wendland verabschieden
den Bodensee umradeln
die Landesgartenschau in Wangen i. Allgäu besuchen