Seiten

Samstag, 10. Februar 2024

Das Hegau-Museum

Auf den Spuren von Eiszeitjägern und Höhenburgen


Noch eine Idee für einen tollen Ferienausflug gesucht? Im Archäologischen Hegau-Museum wird Geschichte von der Altsteinzeit bis zum Mittelalter lebendig, denn Mitmachen und Ausprobieren ist erwünscht. Und das ohne Eintrittsgebühr. Die Ausstellung in den Räumen des Singener Schlosses erzählt vom Leben der steinzeitlichen Jäger, von Kelten, Römern, Alamannen und mittelalterlichen Bewohnern der Hegauburgen.

Vor 16.000 Jahren kamen Jäger und Sammler immer wieder in den Hegau. Gefundene Werkzeuge, Kunstgegenstände und Jagdwaffen zeigen dabei die Geschicklichkeit unserer Vorfahren. Ihr Alltag wird durch die Rekonstruktion eines Zeltes aus Hölzern und Rentierfellen greifbarer. Das Modell eines Langhauses der frühen Jungsteinzeit mit Lehmwand und Strohdach und viele Funde verdeutlichen die Lebensweise der ersten sesshaften Siedler im Hegau. Einblicke in die unterschiedlichen Epochen gibt es in insgesamt 13 Räumen.

In der Ausstellung verteilte Mitmach-Stationen laden die Besucher dazu ein, Archäologie und Geschichte mit allen Sinnen zu begreifen: Mit einem Feuersteinmesser kann Leder geschnitten werden, man kann Felle fühlen und raten, von welchen Tieren sie stammen und ein archäologisches Keramik-Puzzle wartet auf geschickte Hände. Man darf Getreide mahlen wie die ersten Bauern, in die Kleidung verschiedener Epochen schlüpfen und Schachspielen wie die Burgherren und Burgfrauen.

Eine gemütliche Leseecke lädt zum Schmökern und Ausruhen ein. Außerdem werden rund ums Jahr öffentliche Familienführungen durch das Museum angeboten.

Adresse Am Schlossgarten 2, D-78224 Singen (Hohentwiel), www.hegau-museum.de
ÖPNV  Vom Hauptbahnhof Singen 10 Min. Fußweg
Pkw Anfahrt über A 81 – L 191 oder B 33 – B 43, Kostenlose Parkplätze: Festplatz Singen (Schaffhauser Str. 43) und Landesgartenschau (Schaffhauser Str. 49), 10 Min. Fußweg
Öffnungszeiten Di bis Sa  14  - 18 Uhr, So und feiertags 14 - 17 Uhr
Eintritt kostenlos, nicht barrierefrei  / Ab 0 Jahren

Tipp: Eine abenteuerliche Wanderung führt zur früheren Höhenburg Hohenkrähen. Die Ruine thront steil auf einem der markantesten Hegauvulkane. Unterwegs kann man spannende Sagen vom Burggeist Poppele vorlesen. (Wanderparkplatz an der K6127, D-78259 Mühlhausen-Ehingen, oder Wanderparkplatz Duchtlinger Str. D-78247 Hilzingen) bergwelten.com/t/w/26850, poppele.de

1 Kommentar:

  1. Hegau, durfte ich vor vielen vielenJahren kennen lernen, das Museum kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht - wunderbar - anschaulich machen, was mit "Natur" zu erarbeiten ist - ich liebe das...hier im Rheinland gibt es das Neandertal-Museum, ein "muss" für jeden Schüler, nicht nur.
    Ich hoffe sehr, es geht dir besser - der Frühling ist in Sicht, liebe Gina, und deine Erkältung geht - wünsche ich dir sehr -
    ganz liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!