Seiten

Donnerstag, 14. April 2022

Die ersten Ferientage



Was ein wunderbares Frühlingswetter für unseren Ferienauftakt. Und mit jedem Tag wurde es noch etwas wärmer. Daher habe ich mir bisher kaum Gedanken um Ostern gemacht, sondern in den letzten Tagen besondere Ausflüge unternommen, die auch in Zusammenhang mit meinem Buch stehen.

"Leinen los" hieß es am Montag. An seinem ersten Ferientag haben der Sommerjunge und ich die erste Schifffahrt des Jahres unternommen. Am Sonntag war bei der Weißen Flotte der BSB nämlich Saisonstart. Und weil das Wetter ganz angenehm war, sind wir an Bord gegangen und habe die noch kühle Seeluft und den weiten Blick übers Wasser genossen. In Überlingen haben wir uns unter die Bodenseeurlauber gemischt, ein Eis geschleckt, den 2. Hand-Laden besucht und die sehenswerten Überlinger Gräben, Teile der alten Stadtbefestigung, erkundet.














Meinen Dienstag habe ich hier ja schon in 12 Fotos gezeigt. 

Am Mittwoch hatte ich mich zu einer Führung durch den Konstanzer Münster angemeldet. In den 17 Jahren, die ich jetzt schon hier lebe, hatte ich noch nie an einer Führung durch die 1000 Jahre alte Bischhofskirche am Bodensee teilgenommen. Schon von außen bietet sie einen eindrucksvollen Anblick, doch ihr Inneres birgt noch viel mehr Staunenswertes. In dieser 1,5 Stunde erfuhren wir von Ulrich Büttner, wie lange man an der Kathedrale baute, was dort davor stand und wie sich die "Große Geschichte" durch das Konstanzer Konzil in der Kirche widerspiegelt.




Heute habe ich mit einer Freundin eine wunderschöne Frühlingswanderung unternommen. Von Wallhausen ging es zunächst eine ganze Weile am Ufer entlang. Dieser Küstenabschnitt ist so richtig schön ursprünglich. Der Uferweg zur bekannten Marienschlucht ist wegen abgerutschen Passagen aktuell teilweise gesperrt. Auch die Schlucht selbst ist immer noch nicht begehbar. 

Das erste zarte Grün der Buchen im Kontrast mit dem Blau des Sees und ist gerade so zauberhaft. Wir besuchten noch einen kleinen idyllischen Weiher und stiegen dann durch eine andere kleine Schlucht auf schmalen Pfaden den Berg hinauf. Wir passierten die Ruinen der alten Burg der Adligen Von Tettingen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Im Burghof kehrten wir ein und genossen in der Sonne sitzend Kuchen und Getränke.




Ich wünsche entspannte Ostervorbereitungen!

3 Kommentare:

  1. sehr schöne Tage
    und ein krönender Abschluß ;)

    frohe Ostern

    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Gina, für die schönen Bilder vom Ferientag - auch ich habe sie genossen, aber....ich bin nicht auf`s Schiff gegangen....nein, klappt nicht...ich kenne das nun über viele viele Jahre...mache alles aber Schiff..geht nicht!!Überlingen ist ja ein nettes Städtchen - sollte ich doch mal kennen lernen. Nun gut.
    Auch hier, hat die Natur einen "Schuß" getan - rundrum alles "grün" mnur die alte Lindenallee...die alte Schloßauffahrt braucht immer etwas länger...aber sie kommt. der erste Flieder blüht auch schon
    Frohe glückliche Ostertage - in der Familie
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gina,
    so viele schöne Fotos, die Lust machen endlich einmal deine Heimat zu besuchen!
    Noch nie war ich am Bodensee, da es mich immer Richtung Norden zieht. Nun aber reift der Entschluss für eine Reise immer mehr.
    Herzliche Grüße von Manuela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!